Moody's stuft drei französische Banken herunter

Societe Generale
Societe Generale(c) EPA (Ian Langsdon)
  • Drucken

Die Herabstufung begründet Moody's mit den schlechten Wirtschaftsprognosen und schwieriger Refinanzierung.

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit der französischen Banken BNP Paribas, Societe Generale und Credit Agricole wegen des schwierigen Umfelds für europäische Kreditinstitute herabgesetzt. Das Langfristrating für BNP und Credit Agricole setzten die Analysten auf Aa3 herab, das für Societe Generale auf A1, wie Moody's am Freitag mitteilte.

Die Ratingagentur begründete ihre Entscheidung damit, dass es für die Banken vor dem Hintergrund der europäischen Schuldenkrise zunehmend schwieriger werde, sich zu refinanzieren. Zudem verschlechterten sich die Wirtschaftsprognosen.

An der Pariser Börse sorgte die Nachricht für Kursverluste: BNP Paribas startete mit einem Abschlag von drei Prozent in den Handel, die Papiere von Societe Generale gaben mehr als drei Prozent nach.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europas Banken brauchen 115 Mrd. Euro Kapital
Home

Europas Banken fehlen 115 Milliarden Euro Kapital

Österreichs Großbanken brauchen 3,9 Mrd. Euro. Die Institute müssen der Bankenaufsicht ihre Pläne für die Kapitalaufstockung erst vier Wochen später mitteilen.
Ratingagentur S&P macht einen Warnschuß gegen die Großbanken Europas
Home

S&P "beobachtet" auch Europas Banken und EU

Neben den Großinstituten aus Deutschland und Frankreich ist auch die Bank-Austria-Mutter UniCredit unter verschärfter Beobachtung.
droht Grossbanken EuroZone Herabstufung
International

S&P droht Großbanken in Euro-Zone mit Herabstufung

Vor dem EU-Gipfel sorgt die Ratingagentur S&P für Verunsicherung. Und Luxemburgs Premier Juncker kritisiert Deutschland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.