Italien ringt um Reform des Arbeitsmarkts

Italien ringt Reform Arbeitsmarkts
Italien ringt Reform Arbeitsmarkts(c) EPA (SERENA CAMPANINI)
  • Drucken

Nach der Verabschiedung des milliardenschweren Sparpakets geht der italienische Premier sein nächstes Reformvorhaben an: Mario Monti will den strengen Kündigungsschutz lockern.

[Rom/APA/red.] Er will den Arbeitsmarkt reformieren. Am Montag startet er Verhandlungen mit den Sozialpartnern. Ein umstrittener Punkt ist die Aufweichung des Kündigungsschutzes. Arbeitnehmer mit unbefristeten Verträgen sind in Italien nur bei Vorliegen bestimmter Gründe kündbar. Die Folge: Firmen zögern mit Neueinstellungen, junge Leute erhalten befristete oder gar keine Jobs. Fast jeder dritte Italiener zwischen 15 und 24 Jahren ist arbeitslos.

Monti sieht es als Akt der „Generationengerechtigkeit“, den Kündigungsschutz zu lockern. Die Gewerkschaften fordern dagegen Verhandlungen über höhere Gehälter: Laut einer Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) liegt Italien mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 20.000 Euro unter den Industriestaaten nur auf Rang 22. Der Gewerkschaftsverband CGIL signalisierte jedoch Bereitschaft, über einen Plan zur Ankurbelung der Jugendbeschäftigung zu verhandeln. Neue Vertragsformen sollen den Einstieg von Jugendlichen in die Berufswelt fördern.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italiens Kampf gegen Arme
International

Italiens Kampf gegen "Arme in Luxusautos"

Ein riesiger Schuldenberg und hohe Finanzierungskosten zwingen Italien zum Sparen. Strukturelle Probleme gibt es an allen Ecken und Enden. Dem Fiskus entgehen durch Steuerhinterziehung jährlich mehrere Milliarden.
Wirtschaftskommentare

Erst wenn der Hut brennt

Österreichs Arbeitsmarkt ist dem Italiens nicht unähnlich – nur, dass er besser dasteht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.