Klum & Seal: Das Ende eines Traums

(c) REUTERS (HANNIBAL HANSCHKE)
  • Drucken

Das deutsche Model Heidi Klum und der britische Sänger Seal haben nach sieben treuen und glücklichen Ehejahren plötzlich genug voneinander, Johnny Depp und Vanessa Paradis auch. Vom Ende der Vorzeigepärchen.

Ob sie ihr schmallippiges Fernsehjurorinnengesicht aufgesetzt hat, um ihrem Ehemann mit deutscher Strenge mitzuteilen, dass er sich zwar bemüht habe, aber leider, es reiche nicht? Vielleicht hatte aber auch er genug und stieg vorzeitig aus der Sendung, pardon, der Ehe aus? In der Wirklichkeit, wie sie das glücklichste Pärchen der jüngeren Show-Vergangenheit kommuniziert, war natürlich alles ganz anders, nämlich voller Harmonie. Nach sieben treuen und glücklichen Ehejahren, erklärten das deutsche Model Heidi Klum und der britische Sänger Seal am Montag, und nach intensiver Gewissensprüfung habe man sich dazu entschieden, sich zu trennen. „Wir hatten während der gesamten Beziehung den größten Respekt voreinander und lieben uns auch weiterhin sehr, haben uns aber auseinandergelebt.“

Das ging entweder sehr schnell – oder das verliebte Foto aus dem Winterurlaub, das die 38-Jährige noch im Jänner twitterte, entsprach nicht mehr ganz der Realität. Gerüchte über eine bevorstehende Trennung waren jedenfalls erst am Wochenende zum ersten Mal aufgetaucht. Klum, die die Zügel der Eigen-PR stets straff in der Hand hält, reagierte prompt mit Bestätigung.
Nun kann man erschüttert sein vom Ende einer Traumehe – oder sich bestätigt fühlen, dass alles, was zu schön ist, um wahr zu sein, genau das ist: Zu schön, um wahr zu sein. Tatsache ist jedenfalls, dass kaum ein Prominentenduo sich so sehr als glückliche Familie inszeniert hatte. Kennengelernt hatten sich Deutschlands geschäftstüchtigster Modelexport und der Grammy-Gewinner 2003, kurz nachdem sich Klum von Formel-1-Manager Flavio Briatore getrennt hatte.

2005 heirateten sie in Mexiko, Seal adoptierte Klums Tochter mit Briatore, gemeinsam bekamen sie noch drei weitere Kinder. In schöner Regelmäßigkeit betonten die beiden ihre Seelenverwandtschaft und gaben sich vor den Kameras Küsschen – bei denen der dunkle Sänger allerdings oft ein wenig wie das Accessoire der blonden Selbstvermarktungskünstlerin wirkte. Jahr für Jahr erneuerte das Pärchen an seinem Hochzeitstag in durchgestylten Themenpartys sein Eheversprechen.
Offenbar eine moderne Ehe auf Zeit, die nun nicht mehr verlängert wird. „Auf Wiedersehen!“, titelten denn auch US-Onlineportale – in Anlehnung an den leicht schnippischen Gruß, mit dem Klum ausgeschiedene Teilnehmer ihres US-Designer-Castings „Project Runway“ verabschiedet.

Deutlich weniger aufdringlich, dafür umso glaubwürdiger hatte US-Schauspieler Johnny Depp stets von seiner Familie gesprochen. Der Moment, als Depp die französische Sängerin Vanessa Paradis 1998 zum ersten Mal sah, gehört inzwischen zu den Mythen Hollywoods. Fortan lebten die beiden trauscheinlos zurückgezogen mit ihren zwei Kindern in Südfrankreich, quasi als lebender Beweis dafür, dass auch Stars treu und vernünftig sein können. Er genieße das Familienleben, versicherte Depp, damals 44, im Jahr 2008, seine wilde Jugend vermisse er nicht. Wenig später sah das laut „People“ anders aus. Die beiden sollen schon seit zwei Jahren in getrennten Häusern in Los Angeles leben. Als Ursachen werden der Umzug (auf Depps Wunsch) in die USA und eine Art Midlife-Crisis des Schauspielers ausgemacht. Auch eine Affäre mit „Bond“-Girl Eva Green wird ihm nachgesagt. Kommentar gibt es keinen.

Eher vorzeitig war mit Jahresende auch die Ehe von Popstar Katy Perry und Schauspieler Russell Brand gescheitert. Vor gut einem Jahr hatte sie vielversprechend begonnen. „Bis dass der Tod uns scheidet“, sei er verheiratet, hatte Brand noch im Dezember versichert. „Und ich lebe noch.“ Wenig später brachte er die Scheidung ein. Der Wunsch soll (auch?) von seiner Frau gekommen, unterschiedliche Familienplanung ein Thema gewesen sein. Ewige Liebe in der Traumfabrik? Jetzt liegt es wirklich an Brangelina.

Trennung in Hollywood

Heidi Klum (38) und ihr Ehemann Seal haben am Montag (europäischer Zeit) umgehend Trennungsgerüchte vom Wochenende bestätigt. Nach sieben Jahren zieht das Paar, das sich mit seinen vier Kindern stets als glückliche Familie inszenierte, einen Schlussstrich. Erst vor drei Wochen wurde die Scheidung von Popsängerin Katy Perry und Schauspieler Russell Brand bekannt, kurz davor jene von Demi Moore und Ashton Kutcher. Auch um Johnny Depp und Vanessa Paradis ranken sich Trennungsgerüchte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Salon

Offiziell: Heidi Klum reicht Scheidung ein

Das deutsche Model hat bei einem Gericht in Los Angeles die Scheidung von Popsänger Seal beantragt. Begründung: Unüberbrückbare Differenzen.
Seal und Heidi Klum
Salon

Ein verflixtes Jahr: Heidi Klum lässt sich scheiden

Nach "sieben glücklichen Jahren" gaben Model Heidi Klum und Sänger Seal überraschend die Trennung bekannt. Sie haben vier Kinder, ihr Wohlergehen habe oberste Priorität.
Heidi Klum
Salon

Trennung wider Willen: Heidi Klum und der Ring

Nicht nur an Seals, auch an Heidi Klums Finger steckt noch ein Ring. Ende Jänner hat sich das Vorzeige-Ehepaar nach sieben Jahren getrennt. Manch einer vermutet einen PR-Gag.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.