Genozid-Gesetz: "Schatten von Demokratie nehmen"

GenozidGesetz Schatten Demokratie nehmen
GenozidGesetz Schatten Demokratie nehmen(c) Reuters/LUKE MACGREGOR
  • Drucken

Die Türkei hofft auf Widerspruch gegen das französische Genozid-Gesetz. Staatspräsident Abdullah Gül sieht den Verfassungsrat am Zug.

Nach der Verabschiedung des umstrittenen französischen Völkermordgesetzes setzt die türkische Staatsführung ihre Hoffnungen auf den Verfassungsrat in Paris. "Ich hoffe, dass mindestens 60 Senatoren den Verfassungsrat anrufen, um diesen Schatten von der französischen Demokratie zu nehmen", sagte Staatspräsident Abdullah Gül nach Berichten türkischer Medien vom Mittwoch. Bereits am Dienstag hatte der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan das Gesetz wütend als ein „Geräusch der Schritte des Faschismus in Europa" und ein „Massaker an der Meinungsfreiheit" bezeichnet.

In Frankreich hatte nach der Nationalversammlung am Montag der Senat ein Gesetz verabschiedet, das die Leugnung von Völkermorden unter Strafe stellt, die in Frankreich offiziell als solche eingestuft worden sind. Darunter fällt auch das Massaker an den Armeniern im Osmanischen Reich während des Ersten Weltkriegs. Die Türkei bestreitet einen Genozid und hat mit dem Abbruch der Beziehungen und einem Verbot französischer Firmenbeteiligungen in der Türkei gedroht.

Nach scharfer Kritik an dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy hatte die türkische Regierung am Vortag aber darauf verzichtet, angekündigte weitere Sanktionen in Kraft zu setzen. Türkische Zeitungen berichteten dazu, Ankara wolle in der Sache nicht die Unterstützung der französischen Politiker verlieren, die das Gesetz öffentlich kritisiert haben. Der neunköpfige französische Verfassungsrat kann vom Parlament geschlossene Gesetze für verfassungswidrig erklären.

Hintergrund

1915 ließ die osmanische Regierung die Armenier nach Syrien umsiedeln, weil sie angeblich den Feinden im I. Weltkrieg, vor allem Russland, halfen. Die armenische Gemeinde Konstantinopels wurde hingemetzelt, viele starben auf Märschen durch die Wüste. Opferzahl: zwischen 300.00 und 1,5 Mio.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Erdoğan: „Massaker an der Meinungsfreiheit“

Das am Montag vom Senat in Paris abgesegnete „Armenier-Völkermord-Gesetz“ empört Ankara. Der türkische Premier Recep Tayyip Erdoğan reagierte am Dienstag wutschnaubend.
Der Senat in Paris hat trotz aller Drohungen der Türkei ein neues Völkermordgesetz verabschiedet
Außenpolitik

Genozid-Gesetz: Frankreich ruft zur Gelassenheit auf

Das neue französische Gesetz stellt die Leugnung von Genozid unter Strafe. Das türkische Außenministerium kritisiert die Entscheidung des Pariser Senats als unverantwortlich.
Außenpolitik

Türkei droht Frankreich mit Sanktionen

Die Regierung in Ankara fordert vom französischen Senat die Zurückweisung eines Genozid-Gesetzes, das auch das Armenier-Massaker 1915 betrifft. Türkei hat im Fall einer Zustimmung mit neuen Sanktionen gedroht.
"Watsch' den Sarkozy ab" - Virtuelle Strafe wegen Genozid-Gesetz
Außenpolitik

Genozid-Gesetz: Virtuelle Watschen für Sarkozy

Türken machen ihrem Ärger über das französische Völkermordgesetz mit einem Online-Spiel Luft.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.