Ratings: Jetzt rollt die Abstufungslawine über die Bundesländer hinweg

(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Nach dem Verlust des „TripleA“ der Republik knöpft sich S&P jetzt die heimischen Bundesländer vor: Oberösterreich, Wien und Tirol verlieren Höchstnote.

Wien/Apa/Red. Die Abstufung der Kreditwürdigkeit Österreichs durch die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) zieht nun den erwarteten „Rattenschwanz“ an Rückstufungen in nachgelagerten Bereichen nach sich: Gestern, Mittwoch, hat S&P die Ratings von insgesamt sechs österreichischen Bundesländern verschlechtert. Die Einstufungen von Tirol, Oberösterreich und Wien wurden von der Höchstnote „AAA“ auf „AA+“ zurück gereiht.

Die Bundesländer Burgenland, Steiermark und Niederösterreich, die schon bisher auf dieser Stufe standen, wurden mit dem Ausblick „negativ“ versehen.

Die Rückstufung kam freilich nicht überraschend, sie war von der Ratingagentur bereits am 13. Jänner, dem Tag der Abstufung Österreichs, angekündigt worden. Unternehmen und Gebietskörperschaften können normalerweise kein höheres Rating haben als der Garantiegeber, der im Ernstfall für sie einspringt.

Eine bessere Nachricht hat die Agentur für die heimischen Banken auf Lager: Trotz der leichten Verschlechterung der Kreditwürdigkeit der Republik wurde die bisherige Bonitätsnote der heimischen Banken bestätigt. Das ist insofern bemerkenswert, als S&P für die Rückstufung der Republik Österreich unter anderem das hohe Exposure der heimischen Kreditinstitute in Osteuropa angeführt hatte.

Großbanken-Bonität bestätigt

Die heimischen Großbanken Erste Group (samt deren tschechischer Tochterbank Ceska Sporitelna) und Raiffeisen Zentralbank (RZB) werden derzeit ebenso mit „A“ eingestuft wie die börsenotierte RZB-Tochtergesellschaft Raiffeisen International. Der Ausblick für die beiden Großbanken wurde allerdings auf „negativ“ gestellt.

Dieselbe Bonitätsnote (allerdings ohne den Zusatz „negativ“) wurde auch der KA Finanz bestätigt. Das ist die sogenannte Bad Bank der nach schweren Fehlspekulationen notverstaatlichten Gemeindefinanzierungsbank Kommunalkredit. Die KA Finanz, in der die „faulen“ Papiere der „Kommunalkredit Alt“ abgelagert sind, bekommt diese Note freilich nur, weil sie im Eigentum der Republik steht.

Nach Abschluss der Bonitätsprüfung der österreichischen Bundesländer will S&P die Regionalbanken Oberösterreichische Landesbank AG und Hypo Niederösterreich einer Bewertung unterziehen. Die in italienischem Besitz stehende Großbank UniCredit Bank Austria soll nach der Prüfung der Muttergesellschaft UniCredit untersucht werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.01.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Daumen runter stuft Land
Österreich

S&P: Wien, Tirol und Oberösterreich verlieren "AAA"

Die drei Bundesländer wurden auf die Note AA+ herabgestuft. Die Herabstufung erfolgte als Konsequenz der Abhängigkeit vom Bund.
Ratingagentur S&P bestätigt Bonitätsnoten für Österreichs Banken
Geld & Finanzen

S&P: Österreichs Banken bleiben weiter mit "A" eingestuft

Trotz des Verlustes des "AAA" werde das Rating für Erste Group, RBI und KA nicht verändert. Der Ausblick sei größtenteils "negativ".
New Articles

Streit um EU-Ratingregeln

Geplante EU-Ratingagentur droht an den EU-Plänen zur Regulierung der Ratings zu scheitern. Sie soll von einer nicht gewinnorientierten Stiftung betrieben werden, in die Banken und Versicherungen einzahlen.
Themenbild Ratingagentur
International

Europäische Ratingagentur möglicherweise schon 2013

Die im Aufbau befindliche europäische Ratingagentur hat Bedenken gegen eine starke Regulierung von Bonitätsprüfern durch die EU. Die Agentur auf Stiftungsbasis wird von der Unternehmensberatung Roland Berger geplant.
Daumen runter stuft Land
Österreich

S&P: Wien, Tirol und Oberösterreich verlieren "AAA"

Die drei Bundesländer wurden auf die Note AA+ herabgestuft. Die Herabstufung erfolgte als Konsequenz der Abhängigkeit vom Bund.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.