21,1 Millionen Euro für sechs Bilder von Gerhard Richter

Millionen Euro fuer sechs
Millionen Euro fuer sechs(c) Reuters (LUKE MACGREGOR)
  • Drucken

Der deutsche Maler dominierte die Versteigerung in London und übertraf selbst die höchsten Schätzungen des Auktionshauses Sotheby's.

Werke von Gerhard Richter haben die Auktion Zeitgenössischer Kunst bei Sotheby's in London dominiert und insgesamt 17,6 Millionen Pfund (21,1 Millionen Euro) eingebracht. Geschätzt worden waren die sechs Arbeiten auf zusammen maximal 14,8 Millionen Pfund (17,7 Millionen Euro), teilte Sotheby's am Donnerstag mit.

Den Rekord des Abends erreichte Richters "Abstraktes Bild", nummeriert 768-4, aus dem Jahr 1992. Mit 4,9 Millionen Pfund lag es über dem maximalen Schätzwert von vier Millionen Pfund. Das Öl-auf-Leinwand-Gemälde mit einer Art Gittermuster in schwarz, grau und weiß erschien zum ersten Mal in einer Auktion.

Insgesamt über 60 Millionen Euro eingenommen

"Gerhard Richter hat wieder einmal die Auktion beherrscht", sagte Cheyenne Westphal, Chefin der Abteilung Zeitgenössische Kunst bei Sotheby's. Insgesamt übertraf die Auktion Zeitgenössischer Kunst die Erwartungen knapp und erreichte zusammen 50,7 Millionen Pfund (60,7 Millionen Euro).

(Ag. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spektakulaere GerhardRichterWerkschau Berlin
Kunst

Spektakuläre Gerhard-Richter-Werkschau in Berlin

Der Maler ist einer der wichtigsten Gegenwartskünstler der Welt und feierte am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Die Neue Nationalgalerie widmet ihm eine große Ausstellung.
Ausstellung Richters Freispruch fuer
Kunst

Ausstellung: Des Richters Freispruch für die Malerei

In Berlin ist das Lebenswerk Gerhard Richters zu sehen, in allen Facetten und in strenger Chronologie. Der Ruhm des innovativen Bewahrers wächst stetig weiter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.