Austrian Airlines streichen drei Flugziele

Austrian Airlines streichen drei
Austrian Airlines streichen drei(c) AP (Ronald Zak)
  • Drucken

Die AUA gibt die Flüge nach Göteborg und Donetsk ab. Die Flüge nach Sotschi werden trotz dort stattfindender Winterolympiade 2014 gestrichen.

Die Austrian Airlines streichen im Sommerflugplan drei weitere Destinationen aus ihrem Streckennetz. Sotschi soll am 2. April eingestellt werden, Göteborg und Donetsk folgen im Juni. Die Streckenkürzungen in Schweden und der Ukraine seien innerhalb des Lufthansa-Konzerns abgesprochen.

Swiss und Lufthansa fliegen die beiden Städte weiterhin an, erklärte AUA-Sprecher Michael Braun am Dienstag. Passagiere aus Wien werden daher umsteigen müssen. Nach Sotschi ist die AUA als einzige Lufthansa-Airline geflogen.

Flüge während der Großereignisse denkbar

Trotz der Investitionen rund um die olympischen Winterspiele 2014 sei das Passagieraufkommen auf den drei wöchentlichen Flügen ins russische Sotschi nicht groß genug gewesen, erklärte Braun. Eine Aufnahme während der Spiele sei aber denkbar.

Göteborg (bisher zwei tägliche Flüge) werde am 16. Juni eingestellt und der tägliche Donetsk-Flug soll direkt nach der Fußball-Europameisterschaft Ende Juni gestrichen werden. Während der EM könnte es aber zusätzliche Flüge geben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Tyrolean-Betriebsrat: „Wir wollen unseren KV zurück“

Die Fronten zwischen der Arbeitnehmervertretung der AUA-Tochter und der Gewerkschaft Vida sind hart. Eine Konzern-KV als Kompromiss?
Betriebsrat oeGB Keine Machtspiele
International

Betriebsrat vs. ÖGB: "Keine Machtspiele mit Tyrolean"

ÖGB-Chef Foglar pocht weiter auf einen gemeinsamen Kollektivvertrag für AUA und Tyrolean. "Es gibt keine Einigung", sagt Tyrolean-Betriebsrat Blaska.
AUSTRIAN AIRLINES (AUA)
Österreich

AUA: Gewerkschaft kündigt Bord-Kollektivvertrag

Der Streit um die Arbeitskonditionen des Bordpersonals der AUA eskaliert. Die Gewerkschaft hat den KV der Tyrolean ohne Zustimmung des betroffenen Betriebsrates gekündigt.
EmiratesAntinori Kein Paket fuer
Österreich

Emirates: Kein Spezial-Paket für AUA-Piloten

"Wir können uns die Piloten aussuchen", sagt Emirates-Vertriebschef Thierry Antinori. Für wechselwillige AUA-Piloten gebe ein kein spezielles Angebot.
Die AUA erhält von der Konzernmutter Lufthansa eine Finanzspritze von 140 Millionen Euro
Österreich

Lufthansa wendet mit Geldspritze AUA-Crash ab

Die defizitäre österreichische Tochter erhält 140 Mio. Euro - unter der Bedingung, dass AUA-Chef Jaan Albrecht das Sparprogramm durchzieht. Wenn das Bordpersonal nicht einlenkt, beginnt der Übergang zur Tyrolean.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.