Mali: Rebellenarmee mit Waffen aus Libyen

(c) EPA (STR)
  • Drucken

Tuareg haben mit Timbuktu auch die letzte wichtige Stadt im Norden des Landes erobert und damit quasi der ganze Landesteil unter ihrer Kontrolle. Ihr Vormarsch wurde auch durch den Putsch in Bamako begünstigt.

Wien/Bamako/Hd/Ag. Malis Tuareg-Rebellen können dem mittlerweile toten libyschen Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi gleich doppelt dankbar sein: Als er noch an der Macht war, brachte er viele von ihnen als Söldner in Lohn und Brot. Und als er – unter Mithilfe der Nato-Bomben und von Waffenlieferungen aus Golfstaaten wie Katar – von der Macht vertrieben wurde, betrachteten die heimeilenden Tuareg Libyens Waffenarsenale als Selbstbedienungsladen.

Dies erklärt zu einem guten Teil, warum die Rebellen bei ihrer im Jänner gestarteten neuerlichen Rebellion – in den vergangenen 20 Jahren hatte es immer wieder ähnliche Aufstände gegeben – so überaus erfolgreich sind. Am Montag war mit der legendären „Goldstadt“ Timbuktu nach Kidal und der Garnisonstadt Gao binnen weniger Tage bereits die dritte und letzte größere Stadt im Norden Malis und damit quasi der ganze Landesteil unter ihrer Kontrolle. Begünstigt wurde ihr Vormarsch durch den Putsch vor zehn Tagen.

Die Rebellen sind also in einer komfortablen Position, um über einen Waffenstillstand zu verhandeln. Offenbar hat Junta-Chef Amadou Sanogo bereits einen Unterhändler geschickt.

Paris will bei Intervention helfen

Sanogo stand gleichzeitig unter steigendem Druck aus dem Ausland: Die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft Ecowas hat am Montag in Senegals Hauptstadt Dakar Sanktionnen über Mali verhängt. Ein Ultimatum der Ecowas an die Junta, zur verfassungsmäßigen Ordnung zurückzukehren, war ausgelaufen. Hastig hatte daher Sanogo am Sonntag versprochen, die Macht rasch an eine zivile Regierung zu übergeben, ohne dabei konkrete Angaben zu machen. Bis dahin schließen die Nachbarländer die Grenzen und kappen außerdem Finanztransfers.

Bei ihrem Gipfeltreffen hat die westafrikanische Wirtschaftsgemeinschaft außerdem beschlossen, "unverzüglich" ihre Eingreiftruppe in Alarmbereitschaft zu versetzen. Die Generalstabschefs des Staatenbundes sollen demnach noch in dieser Woche entscheiden, wie ein Einsatz der Truppe genau aussehen soll, wie der Ecowas-Vorsitzende, Alassane Ouattara, sagte. "Die Lage in Mali ist sehr schlecht", so der ivorische Präsident. Er bezeichnete den Putsch des Militärs als einen "Schlag gegen die Demokratie".

Malis Ex-Kolonialmacht Frankreich schloss ein direktes militärisches Engagement zwar aus, bot aber Unterstützung an: „Wir können in der Logistik und Ausbildung helfen“, sagte Außenminister Alain Juppé am Montag. Frankreich hat in der benachbarten Elfenbeinküste derzeit 450 Soldaten stationiert, zudem knapp tausend Soldaten sowie einige Kampfflugzeuge und Helikopter im Tschad.

Am Montag forderte Paris seine Staatsbürger aus Sicherheitsgründen zum Verlassen Malis auf.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Malis Junta will Präsidenten vor Gericht stellen

Militärs trotzen der Verhängung von Wirtschaftssanktionen durch die Nachbarstaaten. Die Militärs rund um Hauptmann Amadou Sanogo haben vor zwei Wochen mit der Begründung die Macht ergriffen.
Außenpolitik

Tuareg-Rebellion: Ein Islamisten-Staat im Norden Malis?

Was als separatistischer Aufstand begonnen hat, nimmt immer stärker religiösen Charakter an. In den eroberten Städten wird bereits die Scharia durchgesetzt. Aufstände der Tuareg gibt es seit den 60er-Jahren.
Die Ecowas will eine Eingreiftruppe in Alarmbereitschaft versetzen.
Außenpolitik

Mali: Afrikanische Union beschließt Sanktionen gegen Putschisten

Die Afrikanische Union einigte sich auf ein Einreiseverbot und das Einfrieren von Vermögenswerten des Führers der Militärjunta und seiner Gefolgschaft.
Rebellen Mali kesseln Timbuktu
Außenpolitik

Mali: Rebellen erobern Norden des Landes

Der Militärputsch ermöglicht den Tuareg einen nahezu ungebremsten Vormarsch. Am Nachmittag hatten die Tuareg-Kämpfer Timbuktu eingekesselt, Augenzeugen berichteten von sporadischem Gewehrfeuer.
Burkina Fasos Außenminister Bassole and Malis Juntaführer Sanogo bei Verhandlungen
Außenpolitik

Ultimatum für Malis Putschisten läuft aus

Die Ecowas-Staatschefs beraten in Dakar über ihr Vorgehen. Malis Verfassung und die staatlichen Institutionen wurden indes für gültig erklärt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.