Den Haag: Gaddafi-Sohn leidet "physisch" in Haft

File photo of Saif al-Islam Gaddafi seen sitting in a plane in Zintan
File photo of Saif al-Islam Gaddafi seen sitting in a plane in Zintan(c) REUTERS (Ismail Zitouny)
  • Drucken

Saif al-Islam würde im Gefängnis in völliger Isolation eingesperrt sein und leide an Schmerzen, sagt sein Verteidiger. Der Sohn des ehemaligen Machthabers war im Oktober festgenommen worden.

Der Sohn des früheren libyschen Machthabers Muammar al-Gaddafi, Saif al-Islam, ist nach Angaben der Verteidigung am Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) in der Haft in Libyen körperlicher Gewalt ausgesetzt. Al-Islam müsse "physisch" leiden, erklärte Xavier-Jean Keita vom Verteidigerbüro (OPCD) am IStGH am Donnerstag. Al-Islam leide vor allem an Zahnschmerzen, weil es keine zahnärztliche Versorgung gebe. Zudem lebe er im Gefängnis in Senten 180 Kilometer südlich von Tripolis in "völliger Isolation" und dürfe nur Besuche von libyschen Amtsträgern und Ermittlern empfangen.

Das Verteidigerbüro am IStGH soll al-Islam Rechtsbeistand leisten. Keita zufolge konnten OPCD-Vertreter den gefangenen 39-Jährigen allerdings erst einmal treffen. Das OPCD soll vor allem die Einhaltung von Menschenrechten überwachen. Al-Islam war im vergangenen Oktober festgenommen worden, Ende Juni wurde Haftbefehl gegen den Gaddafi-Sohn erlassen. Er soll nach Beginn der Proteste im Februar 2011 in Benghazi, Misrata und Tripolis Taten angeordnet haben, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit gleichkommen.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Libyen Mitarbeiter Internationalen Strafgerichts
Außenpolitik

Gaddafi-Prozess: IStGH-Mitarbeiter festgenommen

Die vier Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichts wollten sich in Libyen mit Saif al-Islam Gaddafi treffen. Gründe für die Festnahme wurden nicht genannt.
Libyscher Kämpfer und…

Saif al-Gaddafi

Der Leiter der Wahlkommission Nuri al-Abbar.
Außenpolitik

Wahlen in Libyen auf 7. Juli verschoben

Wegen der technischen und logistischen Herausforderungen werden die ersten landesweiten Wahlen seit Jahrzehnten um drei Wochen verschoben.
Außenpolitik

Seltsame Wendung im Fall Saif al-Islam Gaddafi

Noch vor Kurzem hatte der Internationale Strafgerichtshof die Auslieferung von Dikatorensohn Gaddafi verlangt. Nun duldet man das Verfahren in Libyen.
Außenpolitik

Prozess gegen Saif al-Islam Gaddafi soll bald beginnen

Das Urteil gegen Gaddafi-Sohn wird im Juni erwartet. Die Anklage lautet auf Mord, Vergewaltigung und Korruption. Er soll Übergriffe nach dem Beginn der Anti-Gaddafi-Proteste angeordnet haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.