Noch ein schwuler Pfarrgemeinderat

In Kaprun wurde heuer zum dritten Mal ein homosexueller Pfarrgemeinderat gewählt.

Wien/Apa. Während in Stützenhofen ein Pfarrer wegen eines homosexuellen Pfarrgemeinderates auf diese Pfarre verzichten will, hat man in Kaprun mit einem Pfarrgemeinderat, der ebenfalls in eingetragener Partnerschaft mit einem Mann lebt, kein Problem: Markus Casna ist seit elf Jahren Pfarrgemeinderat, seit 19 Jahren lebt er mit einem Mann. Seine Homosexualität sei kein Problem, er fühle sich voll integriert und akzeptiert, so Casna. Pfarrprovisor Michael Blassnigg steht zu ihm. „Das Kirchenrecht wird sich auch einmal ändern, es dauert halt länger“, sagt Blassnigg.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.04.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Religion

Stützenhofen: Hatte Pfarrer Geliebte?

Neue Aufregung um den Pfarrer von Stützenhofen. Eine 55-Jährige Frau belastet den Geistlichen im „Kurier“: „Er spielt Moralapostel.“ Die Erzdiözese Wien wollte den Sachverhalt weder bestätigen noch dementieren.
Stützenhofen
Religion

Stützenhofen: Pfarrer soll Telefonat mitgeschnitten haben

In dem Telefongespräch mit Kardinal Schönborn soll es um die Kandidatur eines Homosexuellen als Pfarrgemeinderat gegangen sein. Der Inhalt dürfte aber nicht neu sein.
Kardinal Christoph Schönborn.
Religion

Pfarrerinitiative sieht „Ungehorsam" Schönborns

Wegen des "Ja" der Erzdiözese Wien zu einem homosexuellen Pfarrgemeinderat im Weinviertel dreht die Pfarrerinitiative nun den Spieß um.
Symbolbild: Kirche.
Religion

Stützenhofen: Gespräche frühestens kommende Woche

Der Pfarrer der Gemeinde Stützenhofen will gehen, weil ein Homosexueller Pfarrgemeinderat wird. Ein Gespräch mit Kardinal Schönborn ist erst in einer Woche möglich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.