Steiermark legt Bezirke zusammen - "Vulkanland" entsteht

Steiermark legt weitere Bezirke zusammen
Steiermark legt weitere Bezirke zusammen(c) www.BilderBox.com (Www.bilderbox.com)
  • Drucken

Bruck/Mur und Mürzzuschlag, Hartberg und Fürstenfeld sowie Feldbach und Radkersburg werden zusammengelegt. Die Landesregierung erwartet sich ein Einsparungspotenzial von 6,5 Millionen Euro im Jahr.

Die Steiermark legt drei weitere Bezirke zusammen. Das kündigten SP-Landeshauptmann Franz Voves und sein VP-Stellvertreter Hermann Schützenhöfer am Donnerstag an. Mit 1. Jänner 2013 werden Bruck/Mur und Mürzzuschlag, Hartberg und Fürstenfeld sowie Radkersburg und Feldbach fusioniert.

Nach der bereits erfolgten Zusammenlegung von Judenburg und Knittelfeld zum Bezirk Murtal reduziert sich damit die Zahl der Bezirke inklusive Graz von 17 auf 13.

Die Landesregierung erwartet sich ein Einsparungspotenzial von 6,5 Millionen Euro im Jahr. Auch wenn Details noch in einer Projektgruppe ausgearbeitet werden, scheinen auch die neuen Namen schon fix zu sein: Bruck und Mürzzuschlag werden zu "Bruck-Mürzzuschlag", Fürstenfeld und Hartberg zu "Hartberg-Fürstenfeld" und Feldbach und Radkersburg zu "Vulkanland".

Mit dem Zusammengehen der beiden großen obersteirischen Bezirke Bruck/Mur (1.307 km2) und Mürzzuschlag (848,86 km2) - beide verkehrs-, siedlungs- und wirtschaftsmäßig bereits eng verflochten - entsteht mit 2.155,82 Quadratkilometern (rund 107.000 Einwohner) der zweitgrößte steirische Bezirk nach Liezen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Gemeinde lehnt Zwangsbeglückung ab

Zwaring-Pöls im Süden von Graz ist eine jener Gemeinden, die das Land Steiermark aus Kostengründen fusionieren will. Das wollen die Zwaringer aber nur bedingt.
Kommentare

Drei Vorbilder für Wien

Salzburg, Vorarlberg und die Steiermark bewegen sich. Wien nicht.
Innenpolitik

Sparen als Sisyphusarbeit: Beamte später in Pension, weniger Bezirke

Budgetsorgen zwingen die Steiermark zu Verwaltungsreformen. Dazu gehören Abschläge für Frühpensionen und längere Berechnungszeiträume.
Steiermark Diskussion Vulkanland
Innenpolitik

Steiermark: Diskussion um "Vulkanland"

Aus den Bezirken Feldbach und Bad Radkersburg soll ein "Vulkanland" entstehen. Das sorgt für Unmut bei der Lokalpolitik und den Einwohnern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.