Ranking: "Noma" bleibt das beste Restaurant der Welt

Rene Redzepi, Chefkoch von Noma.
Rene Redzepi, Chefkoch von Noma.(c) AP (Anonymous)
  • Drucken

800 Experten haben erneut die Liste der 50 besten Restaurants der Welt erstellt. Das beste österreichische Gourmetlokal landete auf Platz elf.

Jährlich stellen mehr als 800 internationale Experten - darunter sind Köche, Restaurantkritiker und Gastronomen - für die Zeitschrift "Restaurant Magazine" die Liste der 50 besten Restaurants der Welt zusammen. Ganz oben steht wie schon im Vorjahr das Kopenhagener Restaurant "Noma". Auch bei den Plätzen zwei und drei gibt es keine Änderungen. "El Celler de Can Roca" im katalonischen Girona bleibt zweitbestes, gefolgt von "Mugaritz" in San Sebastian, wie aus den am Montagabend in London vorgestellten Ergebnissen des Gourmettests hervorgeht. Aufgestiegen ist das beste Restaurant in Österreich. Nach Platz 22 im Vorjahr landete das Wiener "Steirereck" heuer auf Platz elf.

Das "Steirereck" ergatterte darüber hinaus einen erstmals vergebenen Sonderpreis für Slow Food. Es ist der einzige österreichische Gourmettempel unter den gelisteten 50 und seit vier Jahren unter den besten 50. Von den Juroren gewürdigt wird das Restaurant vor allem wegen der Verarbeitung heimischer Produkte, der Achtung auf Nachhaltigkeit bei der gesamten Herstellung der Zutaten und der Wiederbelebung vergessener Gerichte.

"Vielleicht ist das so, weil das Restaurant mehr als 40 Jahre in der Familie ist, aber Chef-Eigentümer Heinz Reitbauer hat bis dato etwas von einem unbesungenem kulinarischen Helden", so das Urteil der Jury.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.