Eine Blamage für Obama

Das Verwirrspiel rund um den chinesischen Regimekritiker Chen nutzt den Republikanern.

Der Plan war wohldurchdacht: Barack Obama stattet Afghanistan einen Blitzbesuch ab und tritt dort als Bezwinger der al-Qaida auf. Und während der US-Präsident in Kabul fotogen mit Armeeangehörigen schäkert, bricht seine Außenministerin nach Peking auf, um über Sicherheit und Wirtschaft zu parlieren. Dieser diplomatische Doppelschlag nimmt den Republikanern den Wind aus den Segeln und lässt ihre Kritik an Obamas Außenpolitik kleinlich erscheinen. Ende gut, alles gut.

Doch leider hat ein chinesischer Dissident diesen schönen Plan durchkreuzt. Chen Guangcheng hatte in der US-Botschaft in Peking Zuflucht gesucht und das Areal am Mittwoch verlassen – auf Betreiben aller Beteiligten, die eine Vereinbarung über sein sicheres Geleit getroffen hatten, wie es zunächst hieß.

Doch nun fürchtet Chen offenbar um sein Leben und gibt an, von US-Beamten indirekt unter Druck gesetzt worden zu sein. Währenddessen spielt Chinas Führung die Rolle des beleidigten Gastgebers, fordert von Washington eine Entschuldigung und eine Strafe für die frevelhaften amerikanischen Diplomaten.

Sollte Chen jetzt irgendetwas zustoßen, wäre das Desaster für Obama perfekt. Doch auch so bietet die wirre Causa den Republikanern genug Munition. Um seinen Ruf zu wahren, muss der US-Präsident nun gegenüber China den harten Mann markieren – was angesichts der momentan ohnehin fragilen Beziehungen zwischen den beiden Ländern alles andere als angebracht ist.

michael.laczynski@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 04.05.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In this photo released by the US Embassy Beijing Press Office, blind lawyer Chen Guangcheng, front le
Außenpolitik

Aktivist: "Will mit Clintons Flugzeug in die USA fliegen"

Der blinde Bürgerrechtler will China mithilfe der US-Außenministerin verlassen. Seiner Familie werde mit dem Tod gedroht, auf ihn "enormer Druck" ausgeübt.
Chen Guangcheng
Außenpolitik

USA ernten Kritik für Umgang mit blindem Aktivisten

Die USA hätten keine Maßnahmen zur Sicherheit des blinden Aktivisten, der in der US-Botschaft Zuflucht fand, ergriffen. Menschenrechtler sind "sehr besorgt über seine Sicherheit". Clinton ruft China zur Wahrung der Menschenrechte auf.
This undated photo provided by the China Aid Association shows blind Chinese legal activist Chen Guan
Außenpolitik

China: Morddrohung gegen Frau von blindem Aktivisten?

Der Dissident Chen verließ am Mittwoch die US-Botschaft in Peking. Er sagt, dass er vom chinesischen Regime massiv unter Druck gesetzt wurde.
Außenpolitik

China: Freies Geleit für blinden Aktivisten

Nach Sicherheitszusagen durch Chinas Behörden verlässt Bürgerrechtler Chen Guangcheng die US-Botschaft in Peking. Hillary Clinton hat sich persönlich für ihn eingesetzt.
Chen Guangcheng, hier auf einen Bild
Außenpolitik

USA und China haben Übereinkunft zu blindem Aktivisten

US-Außenministerin Clinton will das Schicksal des Bürgerrechtlers verfolgen. China habe ihm eine Ausbildung in sicherer Umgebung zugesichert. Auf Pekings Forderung nach einer Entschuldigung ging Clinton nicht ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.