Flughafen Berlin: Wurde die Genehmigung verweigert?

Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens ist offenbar geplatzt
Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens ist offenbar geplatzt(c) dapd (Steffi Loos)
  • Drucken

Der neue Flughafen kann nicht wie geplant am 3. Juni in Betrieb gehen. Laut Medieberichten sind die Probleme weit größer, als offiziell zugegeben wurde.

Aufregung rund um den neuen Flughafen Berlin Brandenburg: Am Dienstag wurde bekannt, dass der Airport in Schönefeld doch nicht am 3. Juni in Betrieb gehen kann. Die offizielle Ursache: Für das Testen der eingebauten Entrauchungsanlage reiche die Zeit nicht aus. Doch nun geraten neue Details zum Debakel ans Tageslicht, die Probleme könnten weit größer sein: Eine Eröffnung zum geplanten Termin wäre eine Katastrophe geworden, sagte ein Insider den "Potsdamer Neuesten Nachrichten". Den nur 60 Prozent der vorgesehenen Kapazität hätte erreicht werden können.

Nicht aus Sorge um die Sicherheit sei die Eröffnung verschoben geworden. "Die zuständige Genehmigungsbehörde, der Landkreis Daahme-Spreewald, war nicht bereit, die Inbetriebnahme des Flughafens zu genehmigen", schreibt die Zeitung. Laut dem Bericht hat die automatische Steuerung der Brandschutztüren nicht richtig funktioniert. Daher hätten 700 befristet angestellte Mitarbeiter, die Türen von Hand bedienen sollen - aber das wollte der Landkreis nicht genehmigen.

Probleme bei Gepäckabfertigung

Auch andere Mängel verhinderten offenbar eine rechtzeitige Inbetriebnahme. So soll die Gepäckabfertigung den Berichten zufolge nicht reibungslos funktionieren. Zudem sollten für die Anfangsphase des Betriebs Notterminals eingerichtet werden, weil die Abfertigungskapazität nicht ausreichte.

Die Flughafengesellschaft hatte noch vor wenigen Wochen erklärt, der Eröffnungstermin werde gehalten. Überraschend war dann am Dienstag mitgeteilt worden, der Flughafen könne nicht wie geplant am 3. Juni in Betrieb gehen, weil die Abnahme für die Brandschutzanlage fehle. Es ist bereits die zweite Verschiebung des Eröffnungstermins, der ursprünglich zum 30. Oktober 2011 vorgesehen war.

Welche Auswirkungen die Verschiebung auf die Gesamtkosten des Flughafens haben wird, ist noch unklar. Offen ist auch die Frage, wie viele der geplanten Flüge während der nunmehr vermutlich bis August dauernden Übergangsphase von Tegel und Schönefeld zusätzlich starten können.

Flughafen Berlin

Für den Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt werden im brandenburgischen Schönefeld 2,5 Mrd. Euro verbaut. Mit einer Kapazität von 27 Millionen Passagieren wird er die Nummer drei in Deutschland hinter Frankfurt und München sein. Er ersetzt die bestehenden Flughäfen in Tegel und Schönefeld sowie den geschlossenen Flughafen Tempelhof.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German fire brigade inspects main terminal of future Berlin Brandenburg international airport Willy B
International

Berlin: Flughafen-Eröffnung erneut verschoben

Eigentlich hätte der neue Flughafen schon 2011 in Betrieb gehen sollen. Jetzt wird auch der neue Eröffnungstermin im Juni nicht eingehalten. Offenbar gibt es Probleme beim Brandschutz.
International

Aus drei mach eins: Berlin hebt neu ab

Im Juni startet Europas modernster Airport – nach Testläufen mit 10.000 Komparsen. Zehn Jahre dauerten die Planungen. 370 Menschen wurden umgesiedelt, plus Lurche und Fledermäuse.
Eroeffnungstermin des Hauptstadtflughafens wird verschoben
International

Airport Berlin: Chefplaner schrieb nebenbei Dissertation

Neue Aufregung um die verpatzte Eröffnung des neuen Flughafens Berlin: Der Chefplaner widmete sich in der heißen Bauphase seiner Doktorarbeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.