Syrien: Assad-Regime sichert sich den Wahlsieg

Eine Frau zeigt ihren von der Wahl gefärbten Finger, hinter ihr prankt das Konterfei des Präsidenten Assad
Eine Frau zeigt ihren von der Wahl gefärbten Finger, hinter ihr prankt das Konterfei des Präsidenten Assad(c) EPA (Nabil Mounzer)
  • Drucken

200 von 250 Sitzen im Parlament sollen der Präsidenten-Partei zukommen, die Wahlbeteiligung über 50 Prozent liegen. Kritiker zweifeln daran.

Trotz Gewalt und Terror haben sich in Syrien nach offizieller Darstellung mehr als die Hälfte der Bürger an der Parlamentswahl beteiligt. Nach Angaben von Politikern in Damaskus konnten sich die Baath-Partei von Präsident Bashir al-Assad und ihre Verbündeten 200 der insgesamt 250 Mandate sichern. Etwa 51 Prozent der Wahlberechtigten hätten den Weg zu den Urnen gefunden, erklärte die Wahlkommission, die das Ergebnis der Wahl vom 7. Mai am Dienstag bekanntgab. Diese Zahl wird von der Opposition, die zum Wahlboykott aufgerufen hatte, allerdings in Zweifel gezogen. Sie geht von einer Wahlbeteiligung von maximal 20 Prozent aus.

Assad hatte diese erste Wahl nach der Zulassung neuer Parteien als Meilenstein auf seinem Weg der demokratischen Reform dargestellt. Regimekritiker sprachen dagegen von einem "lächerlichen Theaterstück". Sie wiesen darauf hin, dass die Namen der nun offiziell verkündeten Wahlsieger in einigen Bezirken mit den Listen der "Gewinner" übereinstimmten, die Oppositionelle noch vor der Schließung der Wahllokale von Insidern erhalten und einigen Medien zugespielt hatten.

Vorsitzender des SNC bestätigt

Auch die Opposition gab unterdessen ein Wahlergebnis bekannt. Ein Mitglied des Syrischen Nationalrates (SNC), der im vergangenen Jahr von mehreren Oppositionsgruppen gegründet worden war, sagte, das Führungsgremium habe den SNC-Vorsitzenden Burhan Ghaliun in seinem Amt bestätigt.

Aktivisten meldeten indes, die Regierungstruppen hätten am Dienstag landesweit 35 Menschen getötet. Die meisten Opfer habe es in Tartus, Damaskus-Land, Hama und Deir al-Saur gegeben.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Female anti-government protesters display their hands during a demonstration demanding that relatives
Außenpolitik

Moskau droht: "Atomwaffen könnten eine Rolle spielen"

Mehr als 10.000 Menschen sollen seit März 2011 in Syrien getötet worden sein. UN-Chef Ban Ki-moon vermutet: "Al-Qaida ist in Syrien am Werk". Terroristen könnten von Saudi-Arabien und Katar finanziert werden
Nordkorea soll illegal Waffen nach Syrien geliefert haben
Außenpolitik

Nordkorea soll illegal Waffen nach Syrien geliefert haben

UN-Experten werfen Nordkorea einen Verstoß gegen Sanktionsbestimmungen vor.
Brennpunkt Syrien

Der Aufstand gegen Assad

Syrische Rebellen nahe der Stadt Homs
Außenpolitik

Syrien: USA & Golfstaaten versorgen Rebellen mit Waffen

Golfstaaten stellen das Geld, die USA tragen zur koordinierten Auslieferung von Waffen bei. Ein politische Lösung des Konflikts rückt in Ferne. Im kurdischen Osten Syriens droht Präsident al-Assad eine zweite Front.
Außenpolitik

Die Handschrift der al-Qaida in Syrien

Auch wenn nicht klar ist, ob islamistische Terroristen tatsächlich den blutigen Anschlag in der Vorwoche verübten. Es mehren sich die Hinweise, dass das Terrornetzwerk immer stärker bei den Kämpfen in Syrien mitmischt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.