Nordkorea soll illegal Waffen nach Syrien geliefert haben

Nordkorea soll illegal Waffen nach Syrien geliefert haben
Nordkorea soll illegal Waffen nach Syrien geliefert haben (c) AP (Ahn Young-joon)
  • Drucken

UN-Experten werfen Nordkorea einen Verstoß gegen Sanktionsbestimmungen vor.

Die Vereinten Nationen gehen Hinweisen auf illegale Waffengeschäfte zwischen Nordkorea und Syrien nach. Eine UN-Expertengruppe wirft Nordkorea in einem vertraulichen Bericht vor, gegen Sanktionsbestimmungen der internationalen Staatengemeinschaft verstoßen zu haben. So habe Frankreich im November 2010 ein Schiff aus dem kommunistischen Land gestoppt, das Material zur Herstellung von Artillerie-Munition und Raketen nach Syrien transportieren wollte. Als Drehkreuz hätten die Häfen Dalian in China und Kelang in Malaysia gedient, heißt es in dem am Donnerstag von Reuters eingesehenen Bericht.

Die den UN-Experten vorliegenden Informationen betreffen zwar die Zeit vor März 2011, als die syrische Regierung begann, gewaltsam eine Revolte niederzuschlagen. Diplomaten zeigten sich dennoch besorgt: Es werde deutlich, was die Regierung in Damaskus mit der Hilfe Nordkoreas und Chinas ihrem Waffenarsenal zugefügt habe.

Die Berichte der UN-Expertengruppe, die die Einhaltung von Sanktionen gegen Nordkorea überwacht, gelten als hochsensibel. China habe im Sicherheitsrat bereits in der Vergangenheit eine Veröffentlichung verhindert und könnte dies auch beim aktuellen Bericht versuchen, sagten Diplomaten der Nachrichtenagentur Reuters. Für Atomwaffen und ballistische Raketen geeignetes Material wurde laut den UN-Experten nicht geliefert. Verschifft wurden darüber hinaus aber auch Luxusgüter, wie der Bericht auswies: 10.000 Rollen Tabak, zwölf Flaschen Sake und mehrere gebrauchte Mercedes-Pkw.

Auch der Iran liefert Experten zufolge weiter Waffen nach Syrien. Dies geht Reuters zufolge aus dem vertraulichen Entwurf für einen Bericht über Sanktionen gegen die Islamische Republik hervor.

(Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Female anti-government protesters display their hands during a demonstration demanding that relatives
Außenpolitik

Moskau droht: "Atomwaffen könnten eine Rolle spielen"

Mehr als 10.000 Menschen sollen seit März 2011 in Syrien getötet worden sein. UN-Chef Ban Ki-moon vermutet: "Al-Qaida ist in Syrien am Werk". Terroristen könnten von Saudi-Arabien und Katar finanziert werden
Brennpunkt Syrien

Der Aufstand gegen Assad

Syrische Rebellen nahe der Stadt Homs
Außenpolitik

Syrien: USA & Golfstaaten versorgen Rebellen mit Waffen

Golfstaaten stellen das Geld, die USA tragen zur koordinierten Auslieferung von Waffen bei. Ein politische Lösung des Konflikts rückt in Ferne. Im kurdischen Osten Syriens droht Präsident al-Assad eine zweite Front.
Außenpolitik

Die Handschrift der al-Qaida in Syrien

Auch wenn nicht klar ist, ob islamistische Terroristen tatsächlich den blutigen Anschlag in der Vorwoche verübten. Es mehren sich die Hinweise, dass das Terrornetzwerk immer stärker bei den Kämpfen in Syrien mitmischt.
Eine Frau zeigt ihren von der Wahl gefärbten Finger, hinter ihr prankt das Konterfei des Präsidenten Assad
Außenpolitik

Syrien: Assad-Regime sichert sich den Wahlsieg

200 von 250 Sitzen im Parlament sollen der Präsidenten-Partei zukommen, die Wahlbeteiligung über 50 Prozent liegen. Kritiker zweifeln daran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.