Vatikan beklagt "organisierte Angriffe" auf den Papst

Die Angriffe seien diesmal gezielter, manchmal auch reißend, bissig und organisiert, kritisierte Bertone
Die Angriffe seien diesmal gezielter, manchmal auch reißend, bissig und organisiert, kritisierte Bertone(c) EPA (Luca Bruno / Pool)
  • Drucken

Kardinalstaatssekretär Bertone sieht die Privatssphäre von Benedikt XVI. verletzt.

In der Affäre um die Weitergabe vertraulicher Dokumente aus dem Vatikan hat Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone "organisierte Angriffe" auf Papst Benedikt XVI. beklagt. Es habe schon immer "instrumentalisierte Angriffe" gegeben, diesmal seien sie aber "gezielter, manchmal auch reißend, bissig und organisiert", kritisierte Bertone, die Nummer zwei nach dem Kirchenoberhaupt, am Montag im italienischen Fernsehen. Die Angriffe ängstigten den Papst nicht. "Am traurigsten" sei aber, dass durch die Weitergabe der Dokumente die Privatsphäre des Papstes und seiner engsten Vertrauten verletzt werde.

In den vergangenen Monaten waren immer wieder interne Dokumente des Vatikans an italienische Medien weitergegeben worden, in denen es unter anderem um Korruptionsvorwürfe ging. Der päpstliche Kammerdiener Paolo Gabriele steht unter dem Verdacht, eine der undichten Stellen im Kirchenstaat zu sein.

(APA/Ag.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Religion

Die Quelle der Unruhe: Das Enthüllungsbuch über geheime Machenschaften im Vatikan

Das Buch „Sua Santità“ („Eure Heiligkeit“) des Journalisten Gianluigi Nuzzi, das demnächst auf Deutsch erscheinen soll, enthält Briefwechsel und Dokumente, die außer Benedikt bisher nur wenige in der Hand hatten.
Nach Zeitungsberichten sind neue vertrauliche Dokumente aus dem Vatikan aufgetaucht
Religion

Zeitung: Neue Dokumente aus dem Vatikan aufgetaucht

Die "La Republicca" soll vertrauliche Unterlagen erhalten haben. Die Zeitung sieht noch weitere undichte Stellen in dem Enthüllungsskandal.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.