Blockade bei Posten erzürnt SPÖ: „Fekter provoziert uns halt“

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/ROBERT JAEGER (ROBERT JAEGER)
  • Drucken

Für Vizekanzler Michael Spindelegger ist das ständige Aufschieben von Personalentscheidungen bloß „Regierungsalltag“. Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) wird einmal mehr zum roten Tuch für die SPÖ.

Wien/ett. Nichts geht: Der Konflikt zwischen SPÖ und ÖVP um die Neubesetzung des Generalrats der Nationalbank und die damit verbundene Wiederbestellung von Arbeiterkammer-Direktor Werner Muhm dauert an, ein Verfassungsrichterposten bleibt ebenfalls vakant. Während die Regierungsspitze nach dem Ministerrat bemüht war, die Folgen der Postenblockade für das Koalitionsklima herunterzuspielen, platzte manchem SPÖ-Politiker der Kragen. Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) wird einmal mehr zum roten Tuch für die SPÖ.

Finanzstaatssekretär Andreas Schieder (SPÖ) erinnerte daran, dass Fekter auf EU-Ebene zuletzt Luxemburgs Premier Jean-Claude Juncker verärgert habe. „Jetzt sollen halt wir provoziert werden“, erklärte Schieder: „Das ist alles nicht g'scheit.“

Die ÖVP hält dagegen: Es gebe eine gesetzliche Vorgabe zur Verkleinerung des Gremiums. Die SPÖ, angefangen von Bundeskanzler Werner Faymann, macht prompt geltend: Wenn die Sozialpartner vertreten seien, dann sollte das auch für die AK gelten. AK-Direktor Muhm schätze er „unabhängig davon“. Zu den Auswirkungen auf die Koalition sagte Faymann: „Das führt weder zu besonderer Liebe noch zu einer Eiszeit.“

Während viele Österreicher erstaunt bis erzürnt den Personalstreit zwischen SPÖ und ÖVP verfolgen, kommentierte Spindelegger dies so: Das sei „Regierungsalltag“. Man werde eine Lösung finden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Eine wirklich sehr elegante Lösung

Rudolf Hundstorfer, der beliebte, weil pragmatische Sozialdemokrat und -minister, hat den Ausweg schon vorgezeichnet.
INTERVIEW: ÖVP-GENERALSEKRETÄR HANNES RAUCH
Innenpolitik

Hannes Rauch: "Mir ist das eigentlich egal, ob der Herr Muhm bleibt"

Interview. ÖVP-Generalsekretär Hannes Rauch über den Proporz, Strafen für Parteimanager und seine Zeit bei Ernst Strasser.
OeNBStreit eskaliert
Österreich

OeNB-Streit eskaliert

Fekter hat das Generalratsmandat von AK-Direktor Muhm nicht verlängert. Christoph Leitl spricht sich nun für seinen Verbleib im Notenbankgremium aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.