Klemens Patek

Klemens Patek

Morgenglosse

3G-Nachweis: Bitte, kontrollieren Sie mich!

Die niederländische Nacht-Gastro muss wieder schließen. In Österreich schlägt Kanzler Kurz einen neuen Kurs in Richtung Eigenverantwortung ein. Wo ist das Problem daran, zumindest die geltenden Regeln hierzulande konsequent umzusetzen?
Seefestspiele

Die "West Side Story" kracht ins Operetten-Kernland Mörbisch

Mit Leonard Bernsteins "West Side Story" läuten die Seefestspiele eine neue Ära ein. Aber mag das Operettenpublikum auch Musical? Man ist jedenfalls bemüht, es dem Stammpublikum nicht allzu schwer zu machen.
Delta Variante

Lockdowns, Delta und wenig Geimpfte: Wie lange kann Australien das durchstehen?

Australien ist im Dilemma: Die Delta-Variante des Coronavirus tritt gehäuft auf, doch die Impfkampagne verläuft schleppend. Erst knapp über vier Prozent der Australier sind vollständig geimpft. Also müssen wieder harte Lockdowns her. Doch kann die Strategie noch funktionieren?
Glosse

Die Angst vor dem Regenbogen

Friede, Freiheit, Gleichberechtigung, Toleranz und Akzeptanz. Total politisch das alles. Die Furcht der Uefa vor der Münchener Stadionbeleuchtung ist nicht nachzuvollziehen.
Glosse

Hätten sie doch Whatsapp verwendet

Das FBI schleuste seit zwei Jahren Handys mit einer speziellen, angeblich besonders abhörsicheren App in kriminelle Netzwerke ein. Datenberge werden gespeichert. Apropos Troja: Das hätte selbst der österreichische Bundestrojaner nicht geschafft.
Musical

"Into The Woods" an der Volksoper: Glücklich bis ans Ende?

Dieser Märchenmix unterhält 90 Minuten lang. Und dann? Dann wird das Stück erst richtig gut, wenn es trotz Hexen und Riesen in der Realität ankommt. Achtung, dies ist ein Stephen-Sondheim-Werk und kein Disney-Musical.
Eurovision

Song Contest: Da war dieses Jahr doch auch viel Schönes dabei

Måneskin aus Italien gewinnen den Song Contest mit Gitarrenrock. Windmaschinen, schiefe Töne, schlechte Songs? Der ESC brachte auch 2021 Absurdes und Klischees auf die Bühne. Doch heuer gab es auch viele musikalisch bemerkenswerte Auftritte.
Morgenglosse

Ausgangs­beschrän­kungen rund um die Uhr? Da war ja was!

Seit heute dürfen Wiener und Niederösterreicher wieder einkaufen oder zum Friseur. Und auch die ganztägigen Ausgangsbeschränkungen enden. Nicht, dass sie jemandem aufgefallen wären.
Morgenglosse

"Self-fulfilling prophecy": Jetzt haben wir den Basar

Bevölkerungsschlüssel und zugeteilte Kontingente, die abgerufen werden können: Die Mathematik hätte die Impfstoff-Verteilung in der EU schon geregelt, wären nicht einige Lieferanten äußerst säumig. Jetzt wurde erst recht um zehn Millionen Impfdosen gefeilscht.
Wetterextreme

Warum der Klimawandel Afrika noch härter trifft

Die Klimakrise gerät in Afrika immer mehr außer Kontrolle. Hitzewellen, Überschwemmungen und Starkregen treten häufiger und intensiver ein, zeigt ein wissenschaftlicher Bericht von Greenpeace.
Morgenglosse

"Stimmen finden": Das nennt man "zählen", Mr. President!

Donald Trumps Erzählung der „gestohlenen Wahl“ ist eine lange vorbereitete Propaganda, die nun Früchte trägt. Die Dramaturgie der Wahlnacht ist Trump-Anhängern schlicht nicht zu erklären. Sie hören schon längst nicht mehr zu.
Wahlleute

Swing States: Die vielen Wege ins Weiße Haus

Alle vier Jahre richtet sich der Blick in der US-Wahl-Berichterstattung auf die Swing States - die US-Bundesstaaten, wo weder Republikaner noch Demokraten siegessicher sind. Das Ziel ist klar: 270 Wahlleute. Der Weg dorthin führt durch den „Rust Belt“.
Brasilien

Plötzlich Weideland: Am Amazonas wird ungehindert Feuer gelegt

Hunderte gelegte Feuer vernichteten im Vorjahr gewaltige Flächen im brasilianischen Regenwald - heute grasen darauf schon Rinderherden. Und die Brandrodungen der Farmer nehmen kein Ende. Präsident Bolsonaro lässt sie gewähren, obwohl der Druck auf ihn steigt.
Morgenglosse

Den Reisefreiheits-Wettbewerb hätte uns die EU ersparen können

Österreich öffnet heute seine Grenzen für die meisten EU-Bürger. Nicht in allen EU-Ländern sind Österreicher aber willkommen. Die EU hätte dem Grenzöffnungs-Zirkus der letzten Wochen ein Konzept entgegensetzen müssen.
Urlaub in Österreich

Coronatests sollen Österreich zum "sichersten Tourismusland" machen

Bis zu 65.000 Tourismus-Bedienstete sollen pro Woche auf das Coronavirus getestet werden. Das soll den Gästen Sicherheit bieten und einen Vorteil im internationalen Wettkampf um die Urlauber schaffen.
  1. Seite 6

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.