Die Türen: Wir fahren auf der Autobahn

Die Türen: „Information“
Die Türen: „Information“(c) Beigestellt
  • Drucken

Die Türen wurden 2002 in Berlin gegründet, seit 2012 ist Andreas Spechtl (von Ja, Panik) dabei. „Das Herz war Nihilismus“ hieß ihr erstes Album, jetzt kommt das vierte: „Exoterik“.

Die Türen: „Information“. Vom neunmalklugen Namen einmal abgesehen – „Exoterik“, das neue Werk der deutschen Band Die Türen (die darauf besteht, dass sie nichts mit den Doors aus Los Angeles zu tun hat), erscheint als Dreifachalbum! Diese Formation steht eben zur größenwahnsinnigen Tradition der Lemminge und Elektrolurche. Und des rheinischen Klingklangs. Mit solchem beginnt (ohne jedes Vorspiel) auch dieser Track – und mit den Worten: „Information ist der Unterschied, der soziale Unterschiede macht. Gib mir deine Information.“ Das ist auch schon der ganze Text dieses Tracks, der wie einst das stilbildende Stück „Hallogallo“ von Neu! (1972) in konstant hoher Geschwindigkeit vor sich hin rast wie ein Mittelklasseauto mit Tempomat. Vielleicht darf man diesfalls an eine Datenautobahn denken, auf der die Bytes durchs nächtliche Fiberglas reisen, an allen Raststätten vorbei, an allen Ausfahrten vorüber. Immer weiter. Gut so.

Den Song der Woche küren allwöchentlich Thomas Kramar („Die Presse“) und Christoph Sepin (Radio FM4). Zu hören ist er am Sonntag zwischen 19 Uhr und 21 Uhr auf FM4. Weitere Infos auf www.diepresse.com/songderwoche und fm4.ORF.at.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.01.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.