Bundesamt für Verfassungsschutz

Nachrichten, Meinung, Magazin: Alle Artikel zum Thema Bundesamt für Verfassungsschutz im »Presse«-Überblick
Kreml-Chef Wladimir Putin hatte jahrelang leichtes Spiel in Österreich.
Leitartikel

Der Fall Ott zeigt, wie weit der Arm Russlands in Österreich reicht

Die Nachrichtendienste westlicher Partner werden nur dann wieder volles Vertrauen fassen, wenn Österreich seine Russland-Connection aufarbeitet. Es geht um die Sicherheit der Republik.
Innenminister Karner (ÖVP) und Justizministerin Zadić (Grüne) wollen die Spionage zurückdrängen. Ersterer mit noch mehr staatlicher Spionage.
Spähsoftware

Kommt jetzt der „Bundestrojaner“ zurück?

Die „Stadt der Spione“ soll künftig nicht mehr Wien sein. Im Schlepptau der Verschärfung des Spionageverbots fordert die ÖVP mehr staatliche Überwachung. Die Grünen lehnen das mit Verweis auf „dubiose“ Spyware ab.
Hans-Georg Maassen bei einer Wahlveranstaltung in Meiningen im Jahr 2021.
Deutschland

„Zum Verfassungsfeind mutiert“: Deutscher Verfassungsschutz hat Ex-Chef ins Visier genommen

Das deutsche Bundesamt für Verfassungsschutz ermittelt wegen möglicher rechtsextremer Vergehen gegen Hans-Georg Maaßen. Regierungsmitglieder diskutieren, ob dienstrechtliche Konsequenzen zu erwägen sind.
Björn Höcke und seine Anwälte.
Deutschland

Provokateur Höcke will sich vor Gericht zum Opfer stilisieren

Die Galionsfigur der rechtspopulistischen AfD muss sich wegen des SA-Spruchs „Alles für Deutschland“ verantworten.
Eine Demonstration von Anhängern der AfD-Jugendorganisation Junge Alternative.
Deutschland

Deutsches Gericht: AfD-Jugend ist „gesichert rechtsextrem“

Das Verwaltungsgericht in Köln weist ein Klage ab, dass die AfD-Jugendorganisation Junge Alternative (JA) nicht als rechtsextrem einzustufen sei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.