Krista Stadler wird 70

(c) APA/HANS KLAUS TECHT (HANS KLAUS TECHT)
  • Drucken

Am 15. August feiert die gebürtige Wienerin ihren runden Geburtstag. Man kennt sie nicht nur aus Film und Fernsehen sondern auch als politisch engagierte Tierschützerin.

Die Schauspielerin Krista Stadler feiert am Mittwoch, 15. August, ihren 70. Geburtstag. Die gebürtige Wienerin ist nicht nur als Autorin und Regisseurin sondern auch als politisch engagierte Tierschützerin aktiv.

KristaStadler sei eine "Kreuzung aus Romy Schneider und Gena Rowlands" schrieb der "Corriere della Sera" in einer Besprechung des Films "Lena Rais", in dem die gebürtige Wienerin 1979 die Titelrolle verkörperte. Zu ihren wichtigsten Filmrollen zählt, neben der "Lena Rais", die ihr den Deutschen Bundesfilmpreis in Gold einbrachte sowie zahlreichen TV-Auftritten, die Mutter in Maria Knilis "Lieber Karl". Auch in den Musicals "Chicago" und "Gigi" war das Allroundtalent zu sehen.

Nach der Schauspielausbildung und dem Debüt am Ateliertheater war Stadler auf vielen Bühnen im deutschsprachigen Raum zu sehen. In Wien spielte sie viel am Theater in der Josefstadt, am Volkstheater oder am Theater an der Wien, ohne sich fest an ein Haus zu binden.

Stadler, die sich als Gasthörerin das Basiswissen für das Drehen von Filmen an der Wiener Filmakademie aneignete, verfasste 1991 das Drehbuch für "Wiener Lust". Ihr Regiedebüt am Theater gab Stadler 1998 mit "Ein Käfig voller Narren" in der Kleinen Komödie in Wien. Als Tierliebhaberin setzt sie sich für die Tierrechtspartei und spätere MUT-Partei ein, die zuletzt 2010 bei der Wien-Wahl ins Rennen ging.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.