Papst-Kammerdiener hortete über tausend Dokumente

AP
  • Drucken

Der nun angeklagte ehemalige Kammerdiener des Papstes soll bereits vor sechs Jahren damit begonnen haben, Schriftstücke zu sammeln.

Der wegen Diebstahls vor Gericht stehende ehemalige päpstliche Kammerdiener Paolo Gabriele mehr als tausend Dokumente des Kirchenoberhauptes gehortet. In der Wohnung des Butlers wurden auch einige streng geheime Unterlagen entdeckt, die der Papst selbst zur Vernichtung gekennzeichnet hatte. Das berichtete Stefano De Santis, einer der vier Gendarmen, die am Tag der Festnahme Gabrieles im Mai die Wohnung des Kammerdieners durchsucht hatten.

Die Kopien und Originale hätten 82 Kisten gefüllt, sagten Beamte der Vatikan-Polizei am Mittwoch im Verfahren um die sogenannte "Vatileaks"-Affäre aus. Die Gendarmen gehen davon aus, dass Gabriele schon kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit als päpstlicher Kammerdiener 2006 begonnen habe, Dossiers aus der Wohnung des Papstes zu entwenden, schrieb die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Donnerstag. Vor Gericht hatte Paolo Gabriele behauptet, dass er 2010 mit der Entwendung der vertraulicher Dokumente begonnen hatte.

Dokumente zu "absoluter Intimsphäre"

Gabrieles Archiv sei beeindruckend, berichteten die Gendarmen. Aus den Dokumenten geht hervor, dass sich der Butler für Geheimdienste, Freimaurerlogen, Esoterik, sowie für die Skandale rund um die Vatikanbank IOR und um Italiens Ex-Premier Silvio Berlusconi interessierte. Nachtsüber surfte er im Internet und druckte sich alle möglichen Texte über Buddhismus, Yoga und Christentum aus.

Kodierte Schreiben, wie sie innerhalb der vatikanischen Diplomatie ausgetauscht werden, wurden demnach ebenfalls gefunden. Dutzende Dokumente hätten "die absolute Intimsphäre und das Familienleben des Heiligen Vaters" betroffen, sagte ein Polizist. Neben den Dokumenten beschlagnahmte die Polizei auch Festplatten, Speicherkarten, Laptops und ein iPad. Diese würden noch immer untersucht.

Urteil am Samstag

Gabriele wird in dem Prozess schwerer Diebstahl vorgeworfen. Er soll über Monate hinweg vertrauliche Dokumente kopiert und dem italienischen Journalisten Gianluigi Nuzzi zugespielt zu haben. Die Schlussplädoyers von Anklage und Verteidigung, die jeweiligen Erwiderungen darauf und ein Schlusswort des Angeklagten sind für Samstag vorgesehen. Noch am Samstag sollen sich die drei Richter zurückziehen und später das Urteil verkünden.

Dem Ex-Kammerdiener drohen bis zu vier Jahre Haft. Allerdings rechnen Beobachter damit, er könne begnadigt werden. Gabriele gibt zwar zu, vertrauliche Dokumente gestohlen zu haben, hält sich aber nicht für schuldig. Nach eigener Darstellung glaubte er, der Papst werde im Vatikan manipuliert, da er nicht gut über Vorgänge in der Kirche informiert gewesen sei. Bereits während der Ermittlungen hatte der verheiratete Vater dreier Kinder gesagt, er habe "das Böse und Korruption" im Vatikan bekämpfen wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Religion

Der Kammerdiener des Papstes legt ein Geständnis ab

Der ehemalige Butler von Papst Benedikt XVI., Paolo Gabriele, stellte sich am Dienstag im Prozess um den Diebstahl päpstlicher Dokumente anders als früher als reiner Einzeltäter dar.
Welt

Vatileaks: Jurist rechnet mit Begnadigung des Butlers

"Bei einem vollständigen Geständnis und ehrlicher Reue" rechnet ein Jurist des vatikanischen Gerichts mit der Begnadigung des Kammerdieners durch den Papst.
 Papst Benedikt XVI.
Weltjournal

"Vatileaks"-Affäre: Kurzer Prozess zum Auftakt

Nur drei Stunden dauerte der erste Prozesstag gegen den Papst-Kammerdiener, der ein Maulwurf war. Dann wurde vertagt.
Weltjournal

Nur wenige Prozesse im Vatikan

Gerichtsprozesse sind im Zwergstaat Vatikan eher selten. Pro Jahr finden etwa 30 Verhandlungen statt. Nur wenige erregten Aufmerksamkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.