Alpine bewarb Anleihe noch im Mai als "solide"

THEMENBILD: BAUKONZERN ALPINE
THEMENBILD: BAUKONZERN ALPINEAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Bereits im Frühjahr ortete der Kreditversicherer Prisma gravierende Probleme. Dennoch bewarb der Baukonzern eine Anleihe als "zukunftsorientiert".

Der angeschlagene Baukonzern Alpine, der zur Stunde mit Verbindlichkeiten von rund eine Milliarde Euro ringt und um Stundungen durch die Banken verhandelt, dürfte seine 100 Millionen Euro schwere Anleihe im Mai trotz Kenntnis der problematischen finanziellen Situation als "solide" und "zukunftsorientiert" beworben haben. Zumindest habe der Kreditversicherer Prisma schon damals die Versicherungssumme für den Bauriesen mit Sitz in Salzburg herabgesetzt, berichtet das "WirtschaftsBlatt". Einem Geschäftspartner der Alpine flatterte dem Bericht zufolge bereits im Mai eine Polizzenänderung des Versicherers ins Haus, mit der die Haftungssumme für die Alpine reduziert wurde. Ein Alarmsignal.

Als Grund seien ein millionenschwerer Rechtsstreit in Polen, ein niedrigeres Eigenkapital und eine erhöhte Nettoverschuldung angeführt worden. Zudem habe sich die Bonität nicht so positiv wie erwartet entwickelt. Das Schreiben, das der Zeitung laut Eigenangaben vorliegt, sei mit dem 22. Mai datiert - dem Tag der Erstnotiz der Alpine-Anleihe.

Refinanzierungsprobleme bei Mutter FCC bekannt

Damals sei auch bereits von Refinanzierungsproblemen der spanischen Konzernmutter FCC zu hören gewesen, die heuer tatsächlich Milliarden refinanzieren muss. Der Wirtschaftsprüfer der Alpine, Deloitte, habe der Bilanz des Baukonzerns zwar einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt, im Kleingedruckten aber auf Risiken in dreistelliger Millionenhöhe hingewiesen.

Im Werbeprospekt für die Alpine-Anleihe stand lediglich: "Entwicklungen der Vergangenheit lassen keine verlässlichen Rückschlüsse auf zukünftige Entwicklungen zu", im Langprospekt finden der Zeitung zufolge nicht näher bezifferte Risiken Erwähnung. "Der Prospekt wurde von der luxemburgischen Aufsichtsbehörde CSSF gebilligt", sagte FMA-Sprecherin Annemarie Bauer zum "WirtschaftsBlatt".
Im Frühjahr wurde der Corporate Bond mit dem Slogan "Gemeinsam bauen wir am Erfolg" beworben, nun müssen Unternehmensteile verkauft werden - darunter auch die Alpine Energie, im Mai noch als "wesentliche strategische und wirtschaftliche Säule" bezeichnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: BAUKONZERN ALPINE
Österreich

Alpine will Unternehmensteile zu Geld machen

Der in Finanznöte gerate Baukonzern will offenbar Unternehmensteile verkaufen. Der genaue Kapitalbedarf ist noch nicht bekannt.
ARCHIVBILD: ALPINE HOLDING GMBH /  JOHANNES DOTTER
Österreich

Spanischer Mutterkonzern feuert Alpine-Chef Dotter

Die Spanier haben kein Vertrauen mehr: Nach nur zehn Monaten an der Spitze des zweitgrößten heimischen Baukonzerns muss der Manager gehen.
Alpine: Österreichs gefährlichste Baustelle
Kordikonomy

Alpine: Österreichs gefährlichste Baustelle

Im angeschlagenen Baukonzern herrscht maximale Nervosität – auch wegen drohender rechtlicher Zores. Betroffen sind nicht nur Vorstand, sondern auch Aufsichtsrat. Prominentestes Mitglied: Benita Ferrero-Waldner.
THEMENBILD: BAUKONZERN ALPINE
Geld & Finanzen

Sammelklage gegen Baukonzern Alpine: "Erfolgsaussichten gut"

Rund 200 Kleinanleger wollen den Konzern klagen, da die Anleihe auf den Markt gebracht wurde, als ein Kreditversicherer die Versicherungssumme senkte.
Alpine Bau angeblich in Zahlungsschwierigkeiten
Geld & Finanzen

Baukonzern Alpine bestätigt "erhebliche Verluste"

Der Konzern werde alle erforderlichen Maßnahmen zur Wiederherstellung einer angemessenen Eigenkapitaldecke diskutieren, heißt es in einer Pflichtmitteilung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.