Von der Tennishalle zum Hauptbahnhof

(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Mit dem Rautendach errichtet die Unger Gruppe ein Herzstück des neuen Wiener Hauptbahnhofs.

Wien/Juk. Was für Josef Unger am Beginn seiner Laufbahn die Davis-Cup-Halle in Unterpremstätten war (sie verhalf dem Unternehmen zum Durchbruch), ist für ihn heute der Wiener Hauptbahnhof. „Es ist ein Imageprojekt“, sagt er. Eines, das die Firma weiterbringe. Die Unger Gruppe hat sich mit dem Auftrag gegen viele Mitbewerber durchgesetzt. Und errichtet mit dem Rautendach, das sich über eine Fläche von 40.000 Quadratmeter erstrecken soll, den prägnantesten Teil des neuen zentralen Bahnhofs.

„Sind im Zeit- und Kostenplan“

Die Stahlkonstruktion besteht aus 14 einzelnen Rauten, für jede muss aufgrund der leichten Neigung des Bahnhofsdaches ein eigener Plan zur Umsetzung erstellt werden. Acht Rauten sind bereits fertig montiert, zurzeit gehen die Arbeiten an den Vordächern des Bahnhofs weiter. Bis Ende 2013 sollen auch die sechs verbleibenden Rauten über den Bahnsteigen angebracht werden. Bis ein Teilstück gefertigt und montiert ist, vergehen mehr als drei Monate, 35 Mann sind derzeit bei Unger Stahlbau für den Hauptbahnhof im Einsatz. Rund 30 Mio. Euro ist der Auftrag für Stahlbau, Spengler-, Schlosser- und Glasarbeiten schwer.

Die Kosten für das gesamte Projekt von Stadt Wien, Bund und ÖBB haben sich seit der erstmaligen Präsentation 2003 von 420 Mio. Euro auf rund eine Mrd. Euro erhöht („Die Presse“ berichtete.) Die Firma will dazu nur so viel sagen: „Wir sind mit dem Bau des Daches voll im Zeitplan“, so Josef Unger. Das Unternehmen sei bekannt dafür, Projekte eher früher als vereinbart fertigzustellen. „Wenn etwas nicht geht, sagen wir es dem Kunden.“ Auch die Kosten seien in dem Rahmen geblieben, der bei der Auftragsvergabe im Jahr 2010 festgesetzt wurde. Und „die ÖBB haben sich für uns als sehr professioneller Partner erwiesen“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.11.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

„Jeder erfolgreiche Unternehmer baut auch ein Hotel“

Unger-Steel-Group-Chef Josef Unger und Geschäftsführer in spe, Matthias Unger, über neue Wachstumsmöglichkeiten für ihr Unternehmen und warum sie sich nicht nur privat richtig gut verstehen.
Österreich

Knapp AG: Familienbetrieb mit 2100 Mitarbeitern

Firmenporträt. Die Intralogistiksysteme der steirischen Knapp AG sind dafür verantwortlich, dass Online-Bestellungen, zum Beispiel bei Zara, schnellstmöglich zum Kunden gelangen.
Alles begann einer kleinen
Österreich

Runtastic: Alles begann mit einer kleinen App

Dieser Teil der Serie beschäftigt sich mit den Global Playern der Zukunft. Eines der hoffnungsvollen Jungunternehmen des Landes ist Runtastic. Ein Studentenprojekt, das zur florierenden Elektronikfirma wurde.
Österreich

KTM: Orange, schnell und mit hohem Spaßfaktor

Der oberösterreichische Motorradhersteller hat sich 20 Jahre nach dem wirtschaftlichen Neubeginn zu einer Größe auf dem internationalen Markt entwickelt. Mithilfe des indischen Partners Bajaj soll nun Asien erobert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.