Griechenland: "Mittelstand vom Verschwinden bedroht"

Greek and United Nations flags flutter atop the Athens Acropolis on United Nations Day in Athens
Greek and United Nations flags flutter atop the Athens Acropolis on United Nations Day in AthensREUTERS
  • Drucken

70 Prozent der Betriebe bekommen keine Bankkredite mehr, beklagt der KMU-Verband. Der griechische Mittelstand sei von der Existenz bedroht.

Angesichts der seit Jahren anhaltenden Schuldenkrise sieht sich der griechische Mittelstand in seiner Existenz bedroht. Acht von zehn Unternehmen verzeichneten nach drei Jahren Krise und Einsparungen sinkende Geschäftszahlen, sieben von zehn Betrieben würden bei Banken keine Kredite mehr bekommen, sagte der Präsident des Verbandes kleiner und mittlerer Unternehmen in Griechenland, Vassilis Korkidis, am Montag.

"Wenn diese Situation anhält, ist der Sektor vom Verschwinden bedroht." Korkidis beklagte, dass das Kaufkraftniveau auf das von 1984 zurückgefallen sei. Bei Beschäftigung und Löhnen befinde sich Griechenland derzeit auf dem Stand von Ende der 90er Jahre.

Bei kleineren und mittleren Unternehmen ist etwa jeder fünfte Beschäftigte des hochverschuldeten Landes angestellt. In dem Sektor wurden laut Jahresbericht des Verbandes im vergangenen Jahr fast 100.000 Menschen entlassen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Griechenland: EZB und IWF wollen Schuldenschnitt
Home

Griechenland: Schuldenschnitt noch nicht vom Tisch

EZB und IWF wollen die absehbare Staatsverschuldung Griechenlands bis 2020 von 144 Prozent auf 70 Prozent drücken.
Greek and United Nations flags flutter atop the Athens Acropolis on United Nations Day in Athens
Home

Griechenland wird zur Goldgrube für Hedgefonds

Die Spekulationen über ein Schuldenrückkauf-Programm treiben die Kurse von griechischen Staatsanleihen in die Höhe.
griechische Fluch holt Merkel
New Articles

Der griechische Fluch holt Merkel ein

Bis zur Bundestagswahl wollte die deutsche Regierung Athen ohne Schuldenschnitt und frisches Geld über die Runden helfen. Doch der IWF spielt offenbar nicht mehr mit. SPD und Grüne sehen ihre Stunde gekommen.
CYPRUS EU ECOFIN MEETING
Home

Asmussen fordert rasche Einigung bei Griechen-Hilfe

In Richtung von Finanzminister Schäuble sagte der EZB-Direktor, wer einen Schuldenschnitt als rote Linie sehe, müsse bereit sein, sich an anderer Stelle zu bewegen.
Leitartikel

Sparen, aber bitte nicht bei uns: Österreich und das EU-Budget

Der Bundeskanzler wird auf dem Brüsseler Budgetgipfel die Rechnung für die widersprüchliche und mutlose österreichische Europa-Politik präsentiert bekommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.