Kongo: Clinton fordert Ende von Hilfen für Rebellen

Kongo Clinton fordert Ende
Kongo Clinton fordert Ende(c) AP (Manuel Balce Ceneta)
  • Drucken

Die US-Außenministerin ruft die M23-Miliz auf, den vereinbarten Waffenstillstand einzuhalten und sich aus der Stadt Goma zurückzuziehen.

US-Außenministerin Hillary Clinton hat alle Staaten der Region zur Beendigung der Hilfen für die Rebellenmiliz M23 im Osten der Demokratischen Republik aufgerufen. Clinton forderte am Mittwoch nach einem Treffen mit der Präsidentin der Afrikanischen Union, Nkosazana Dlamini-Zuma, zudem die Miliz auf, den am Montag bei Verhandlungen in der ugandischen Hauptstadt Kampala vereinbarten Waffenstillstand einzuhalten und sich aus der Grenzstadt Goma in der Region Nord-Kivu zurückzuziehen.

Clinton verwies darauf, dass bereits rund 285.000 Menschen vor dem Vormarsch der Rebellen geflohen seien. "Die humanitären Folgen des Konflikts im Osten des Landes sind verheerend", sagte Clinton. Der einzige Ausweg sei, dass die Miliz ihre Angriffe einstelle und sich auf ihre Position von Juli zurückziehe. M23 hatte am Dienstag nach UN-Angaben mit dem Rückzug aus Goma begonnen, doch offenbar wurde zunächst vor allem Material fortgebracht. Laut dem M23-Kommandeur Sultani Makenga sollten die Kämpfer erst am Donnerstag abziehen.

In der M23-Miliz haben sich frühere Tutsi-Rebellen zusammengeschlossen, die 2009 im Zuge eines Friedensvertrags in die Armee eingegliedert worden waren, diese im April aber aus Protest gegen ihre schlechte Behandlung wieder verließen. UN-Experten zufolge wird die Miliz von Ruanda und Uganda unterstützt, was deren Regierungen bestreiten. Der Rebellengruppe werden zahlreiche Gewalttaten gegen die Zivilbevölkerung vorgeworfen. Die Region von Nord- und Süd-Kivu war in den 1990er Jahren bereits Ausgangspunkt zweier verheerender Kriege.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

UNSicherheitsrat verlaengert KongoEmbargo
Außenpolitik

UN-Sicherheitsrat verlängert Kongo-Embargo

Wegen der heftigen Kämpfe hat das US-Gremium bis zum 1. Februar 2014 Waffenlieferungen an das zentralafrikanische Land verboten.
Außenpolitik

Goma: Eine Stadt in Angst vor Armee und Rebellen

Nach der Einnahme der Provinzstadt Goma in der Demokratischen Republik Kongo verlangen die Rebellen der kongolesischen M23-Miliz die Freilassung politischer Häftlinge. Doch Premier Joseph Kabila winkt ab.
Kongo: Rebellen sagen Abzug aus Goma zu
Außenpolitik

Kongo: Rebellen kündigen Abzug aus Goma an

Spätestens bis Freitag will die M23-Miliz die eroberte Stadt verlassen. Die Rebellen stellen allerdings Bedingungen an die Regierung.
DR CONGO CONFLICT
Außenpolitik

UNO erwägt Einsatz von Drohnen über Ostkongo

Informationen aus der Luft sollen Schutz der Zivilbevölkerung vor Angriffen verbessern, hieß es von der UNO.
fliegt Menschen umkaempftem Kongo
Außenpolitik

UNO fliegt 76 Menschen aus umkämpftem Kongo

Die Lage im Osten Kongos sei nach wie vor "alarmierend". Die Rebellen der Miliz M23 setzen ihren Vormarsch weiter fort.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.