Zur isländischen Schafspenis-Nachfrage in China

Penisse islaendischer Schafe Delikatesse
Penisse islaendischer Schafe DelikatesseAP
  • Drucken

Eine neue isländische Delikatesse erobert den chinesischen Markt: der gebratene Schafspenis. Zwei Tonnen haben bereits das Land verlassen.

Zwar gehören Schafshoden seit langem zur isländischen Küche, aber Schafspenisse ließen die Inselbewohner bisher links liegen. Der isländische Schlachtof Slaturfelag Sudurlands hat für diese nun einen neuen Markt entdeckt. In vielen asiatischen Ländern gilt gebratener Schafspenis alsDelikatesse, die Nachfrage scheint zu steigen. Zwei Tonnen, rund 50.000 Stück der 30 bis 40 Gramm schweren Penisse, hat der Schlachthof nachChinaexportiert.

Nach Informationen der Tageszeitung Visir haben die Arbeiter des Schlachthofes sogar ein kleines Lied zu Ehren des neuen Exportproduktes angebliche Delikatesse geschrieben. Gudmundur Svaravarsson, Produktionsdirektor des Schlachthofes, sieht in Island allerdings noch keinen Markt für die angebliche Delikatesse. Er selbst meint: "Ich werde es wohl probieren. Besonders interessiert bin ich jedoch nicht. Aber inwiefern ist es denn anders als eingelegte Schafshoden zu essen? Das sind Lebensmittel wie alles andere, was vom Schaf kommt."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.