Syrien: Nato stationiert Patriot-Raketen in der Türkei

GERMANY DEFENCE
GERMANY DEFENCEEPA
  • Drucken

Mit dem Waffensystem soll das Regime des syrischen Präsidenten Bashar al-Assad an Angriffen auf türkisches Gebiet gehindert werden.

Die Warnsignale an den syrischen Präsidenten Bashar al-Assad werden lauter und häufiger. Nun verlegt die Nato "Patriot"-Flugabwehrraketen ins türkische Grenzgebiet zu Syrien. Das beschlossen die Außenminister der 28 Bündnisstaaten nur einen Tag, nachdem US-Präsident Barack Obama ("Der Einsatz von Chemiewaffen wäre völlig inakzeptabel") und US-Außenministerin Hillary Clinton ("Wir planen ganz sicher Aktionen, wenn das passieren würde") Assad eindringlich vor dem Einsatz chemischer Waffen gegen die Opposition gewarnt hatten.

Monatelang hatte sich die Nato demonstrativ aus den immer blutiger werdenden Unruhen in Syrien herausgehalten. Bündnis-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen verwies stets auf das Fehlen eines Mandats des UN-Sicherheitsrates. So stand ein militärisches Eingreifen aufseiten der Aufständischen - anders als in Libyen - nie ernsthaft zur Diskussion. Auch deswegen nicht, weil angesichts der syrischen Streitkräfte ein Sturz Assads mit militärischen Mitteln als kaum machbar galt.

Nato zeigt Flagge

Mit der Bitte Ankaras um moderne Abwehrraketen gegen mehrere Hundert Scud-B-Raketen aus alter sowjetischer Produktion (Reichweite 400 bis 700 Kilometer) ist der blutige Konflikt an der südlichen Grenze des Nato-Mitglieds Türkei zumindest psychologisch ein bisschen näher auch an die anderen 27 Nato-Mitglieder herangerückt. Zugleich zeigt die Nato deutlicher als je zuvor Flagge in einem Konflikt, in dem die Weltmächte gegeneinanderstehen: Russland und China stützen Assad, die USA und die anderen westlichen Länder verlangen Maßnahmen gegen ihn.

Nato-Diplomaten machen keinen Hehl daraus, dass die Operation "Active Fence" (Aktiver Zaun) mehrere Ziele hat. Einerseits sind da die syrischen Raketen. In Verbindung mit Chemiewaffen - über die Syrien nach Erkenntnissen der Nato zweifelsfrei verfügt - könnten sie in türkischen Städten verheerende Wirkung entfalten. Hohe Nato-Militärs räumen ein, dass Assad bisher den Konflikt mit der Opposition in seinem Land nicht internationalisiert hat. Niemand aber wisse, was ein mit dem Rücken zur Wand stehender Assad zu tun imstande sei.

Rasmussen: "Dies soll Konflikt deeskalieren"

"Wir sind sehr besorgt", so Rasmussen zur Raketen- Entscheidung. "Und dies soll den Konflikt deeskalieren." Allerdings soll die Entscheidung für die Entsendung der "Patriot"-Raketen auch innerhalb des Bündnisses positiv wirken. Die Türkei soll mit der Waffenhilfe der Alliierten darin bestärkt werden, die bisherige besonnene Politik gegenüber Syrien fortzusetzen. Die Regierung in Ankara, die mittlerweile für mehr als 120.000 syrische Flüchtlinge zu sorgen hat, dürfe auf keinen Fall das Gefühl bekommen, allein gelassen zu werden. Eigenmächtige Aktionen Ankaras gegenüber Assad müssten unter allen Umständen verhindert werden.

Das Bündnis war einig beim Beschluss zur "Patriot"-Hilfe für die Türkei, einiger als in vielen anderen Fragen. Niemand mochte bezweifeln, dass die Türkei ein Recht auf Beistand hat. Sogar Russlands Außenminister Sergej Lawrow zeigte sich überraschend milde gestimmt. Fragen nach seiner verbundenen linken Hand und seiner aufgeplatzten Lippe wehrte er zwar genervt ab: "Arbeiten Sie für die Klatschpresse?" Aber auf Fragen nach dem "Patriot"-Beschluss formulierte er, dies sei Sache der Türkei. Dagegen habe man keine Einwände. Allerdings solle niemand glauben, dass eine militärische Lösung des Syrien-Konflikts möglich sei.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien soll Fliegerbomben mit Nervengift vorbereiten
Außenpolitik

Syrien soll Fliegerbomben mit Nervengift vorbereiten

Einem Medienbericht zufolge wartet das Militär auf den Befehl von Machthaber Assad, Chemiewaffen gegen die Bevölkerung einzusetzen. Die USA sind laut Verteidigungsminister Leon Panetta "sehr besorgt".
Außenpolitik

Syrien: Endkampf um Damaskus

Die Rebellen rücken gegen die syrische Hauptstadt Damaskus vor. Um den Flughafen toben heftige Gefechte. US-Präsident Barack Obama warnt das syrische Regime eindringlich davor, chemische Waffen einzusetzen.
Greift AssadRegime Chemiewaffen
Außenpolitik

Bereitet Assad den Einsatz von Chemiewaffen vor?

Medienberichten zufolge wurde in Syrien mit der Herstellung des tödlichen Nervengases Sarin begonnen. Die USA warnen vor einer Verzweiflungstat.
NATO will am Dienstag "Patriot"-Einsatz in der Türkei beschließen
Außenpolitik

Patriot-Einsatz: Nato beschließt 'Operation Active Fence'

Die Patriot-Flugabwehrraketen sollen das türkische Grenzgebiet zu Syrien schützen. Der Einsatz dürfte am Dienstag beschlossen werden. Russlands Präsident Putin ist empört: Ein solcher Einsatz sei "falsch".
Deutsche "Patriot"-Soldaten in Kürze marschbereit
Außenpolitik

Deutsche "Patriot"-Soldaten in Kürze marschbereit

Die "Patriot"-Flugabwehrraketen sollen spätestens im Februar einsatzbereit sein. Sie sollen die Türkei vor Angriffen aus Syrien schützen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.