Zwei Tote bei Schießereien an US-Colleges

Zwei Tote Schiessereien USColleges
Zwei Tote Schiessereien USColleges(c) AP (Julie Jacobson)
  • Drucken

Einen Monat nach dem Schulmassaker von Newton sind bei Schießereien an US-Colleges zwei Menschen getötet und drei verletzt worden.

Bei einer Schießerei an einem US-College sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Ein Mann habe am Dienstag mit einer halb automatischen Waffe das Feuer auf einem Parkplatz des Hazard Community and Technical College im Bundesstaat Kentucky eröffnet, teilte die Polizei mit. Dabei seien ein etwa 50-jähriger Mann und eine 20-jährige Frau getötet worden, eine Jugendliche sei verletzt worden.

Der 21-jährige mutmaßliche Täter stellte sich den Angaben zufolge der Polizei. Das College wurde rund zwei Stunden lang geschlossen. Der Unterricht wurde für Mittwoch abgesagt. Der Vorfall habe "nichts mit der Schule zu tun", sagte der Polizeichef von Hazard, Minor Allen.

Waffengesetz-Diskussion

Nach dem Amoklauf von Newtown ist in den USA wieder die Diskussion über eine Verschärfung der Waffengesetze entbrannt, die von Kritikern als zu lax betrachtet werden. Am 14. Dezember hatte ein 20-Jähriger in einer Grundschule im Ort Newtown im Ostküstenstaat Connecticut 20 Kinder und sechs Erwachsene erschoss. Der Täter, der zuvor zuhause auch seine Mutter ermordet hatte, tötete sich anschließend selbst.

Am Mittwoch will US-Präsident Barack Obama seine Pläne für ein schärferes Waffenrecht vorstellen. US-Medien zufolge will Obama unter anderem ein Verbot von Sturmgewehren und eine stärkere Kontrolle von Waffenkäufern erreichen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

President Barack Obama talks with Julia Stokes as he signs executive orders on gun violence flanked by Hinna Zeejah, Taejah Goode and Grant Fritz during an event at the White House in Washington
Weltjournal

Showdown: Obama gegen Waffenlobby

Der US-Präsident präsentierte Vorschläge für eine Waffenreform, darunter ein Verbot von Sturmgewehren. Gegner wittern einen Anschlag gegen die Verfassung.
US-Präsident Barack Obama
Weltjournal

Obama stellt Pläne für strengeres Waffenrecht vor

Laut Medienberichten will der US-Präsident ein Verbot von Sturmgewehren und strengere Kontrollen bei Waffenkäufen durchsetzen.
York verschaerft Waffengesetz
Weltjournal

USA: New York verschärft Waffengesetz

In New York tritt das schärfste Waffengesetz des Landes in Kraft. "Sie trampeln auf den Rechten ehrbarer Bürger herum", sagt die US-Waffenlobby.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.