ARD-Kritiker irritiert mit schwarz geschminktem Gesicht

ARDKritiker irritiert schwarz geschminktem
ARDKritiker irritiert schwarz geschminktem(c) Screenshot: diePresse.com
  • Drucken

Literaturkritiker Denis Scheck protestierte gegen die Streichung von rassistischen Formulierungen in Kinderbüchern und löste damit selbst eine Debatte über Rassismus aus.

Ein Auftritt des ARD-Moderators Denis Scheck mit schwarz geschminktem Gesicht sorgte in Deutschland für Irritationen und Rassmismus-Vorwürfe. Der Literaturkritiker hatte in seiner ARD-Sendung Sendung "Druckfrisch" dagegen protestiert, dass in manchen Kinderbuchklassikern wie "Pippi Langstrumpf" und "Die kleine Hexe" rassistische Formulierungen wie "Neger" durch unbelastete Wörter ersetzt werden. Im Kurznachrichtendienst Twitter äußerten sich unter dem sogenannten Hashtag (Schlagwort) #Blackface viele Menschen empört.

"Blackface" war eine rassistische Schauspieltradition in den USA im 19. Jahrhundert: Weiße Künstler malten sich das Gesicht schwarz an und spielten klischeehafte "Neger" zum Gaudium des Publikums. "Blackface ist Rassismus. Immer. Auch im deutschen 'Kulturfernsehen'", schrieb eine Nutzerin am Mittwoch.

Die "Druckfrisch"-Redaktion teilte am Mittwoch in einer Stellungnahme mit, Scheck habe in seinem Beitrag vom vergangenen Sonntag eindeutig gegen jede Art der rassistischen Diskriminierung Position bezogen. Es müsse aber möglich sein, auch im Fernsehen das Theatermittel der schwarzen Schminke einzusetzen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Achtung, Sprachwandel: Weib, Dirne, Neger

Früher war Maria „gebenedeit unter den Weibern“ und das Rotkäppchen der Brüder Grimm war eine kleine, süße Dirne. Und früher sagte man auch „Neger“. Über Sprachwandel und unsere Schwierigkeit mit ihm.
Literatur

Nöstlinger gegen Umschreiben von Kinderbüchern

Die Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger hält das politisch korrekte Ändern anstößiger Wörter in Kinderbüchern für „Unfug“.
Warum Wort bdquoEskimoldquo verwenden
Subtext

Warum man das Wort "Eskimo" verwenden darf

Dass Völker andere Völker mit Namen bezeichnen, die nicht aus deren eigener Sprache kommen, ist nicht per se diskriminierend.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.