Die Statue von James Joyce steht in der North Earl Street. Geschaffen hat sie die Bildhauerin Marjorie Fitzgibbon.
Bloomsday in Dublin

James Joyce gibt‘s in der Apotheke 

Wenn trinkfreudige Dubliner zum Feiern lieber in eine alte Apotheke als in ein Pub gehen, dann zeigt der Kalender den 16. Juni an: Bloomsday. Der Tag, den der irische Dichter James Joyce mit seinem Opus Magnum „Ulysses“ zum bekanntesten Datum der Weltliteratur machte.  

Ich möchte ein Abbild von Dublin erschaffen, so vollständig, dass, wenn die Stadt eines Tages plötzlich vom Erdboden verschwände, sie aus meinem Buch heraus wieder aufgebaut werden könnte.“ So erklärte der irische Schriftsteller James Joyce die Absicht, mit der er sein bekanntestes Werk, „Ulysses“, geschrieben hatte. Rund tausend Seiten lang ist ihm die Nachbauanleitung seiner Heimatstadt schließlich geraten. Dabei schildert er lediglich die Ereignisse eines einzigen Tages im Leben des Annoncenmaklers Leopold Bloom, den 16. Juni 1904.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.