Der Podcast, der sich auszahlt

Geld und Liebe: Wie viel Gemeinschaft verträgt ein Konto? 

Was gilt es zu beachten, bevor man sein Vermögen in die Hände des Partners legt?

Es gibt zwar romantischere Themen für frisch Verliebte – aber nur wenig wichtigere: die finanzielle Transparenz. Denn spätestens wenn man sich entscheidet zusammenzuziehen – und damit gemeinsame Kosten zu verantworten hat –, werden die Ein- und Ausgaben durchaus relevant. Üblicherweise werden in einem gemeinsamen Haushalt Fixkosten wie Miete, Versicherungen und Internet geteilt und ein bestimmtes Budget für variable Kosten wie zum Beispiel Lebensmittel oder Kinobesuche bestimmt. Ein Gemeinschaftskonto kann dabei helfen, den Überblick über die anfallenden Kosten zu erleichtern. Aber was gilt es zu beachten, bevor man sein Vermögen in die Hände des Partners legt?

**Redaktion:** [Susanne Bickel](https://www.linkedin.com/in/susanne-bickel-17294b1b8)

**Produktion:** [Georg Gferer](https://www.linkedin.com/in/georg-gfrerer-b20a3362)/audio-funnel.com

**Grafik:** David Jablonski.

Alle unsere Podcasts finden sie unter[ diepresse.com/podcast](https://www.diepresse.com/podcast)

Noch mehr „Mein Geld": Trailer und alle bisherigen Folgen

Mehr zum Thema Finanzen in der „Presse“:

>>> Susanne Bickels Kolumne „Young Finance“ 
>>>  Die Interviewreihe: „Über Geld spricht man“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.