Anzeige
Mobilität

Was bringt die Zukunft bei Porsche Wien?

Neuwagen für die Welt: Porsche Wien hält in den Jahren 2023 und 2024 für Autokäufer spannende neue Modelle bereit: Vom klassischen Verbrenner über Hybrid bis vollelektrisch, vom SUV bis zur Oberklasse.

Begleiter für jedes Terrain – der neue VW T-Cross

Mit seinem dynamischen Design und kompakten Abmessungen ist der T-Cross perfekt für das urbane Leben und jedes Allrad-Abenteuer geeignet.
Mit seinem dynamischen Design und kompakten Abmessungen ist der T-Cross perfekt für das urbane Leben und jedes Allrad-Abenteuer geeignet.Volkswagen AG

Der kompakte SUV ist der ideale Begleiter für das urbane Umfeld und für Ausflüge ins Allrad-Abenteuer. Wie gewohnt zeichnet sich auch der neue T-Cross durch sein flexibles Innenraumkonzept aus und erweist sich als echtes Stauraumwunder. Dabei lässt sich die Rücksitzbank im Ganzen nach vorne verschieben oder sie wird umgeklappt und es ergibt sich eine große, ebene Ladefläche. Bei umgeklappter Beifahrersitzlehne können Gegenstände bis zu einer Länge von 2,4 Meter transportiert werden. Das Gepäckvolumen beträgt bis zu 455 Liter, bei umgeklappten Sitzen bis zu 1.281 Liter. Für zusätzlichen Komfort sorgt eine erhöhte Sitzposition zum bequemeren Ein- und Aussteigen. Das digitale Cockpit mit dem hochauflösenden 10,12 Zoll-TFT-Farbdisplay erleichtert ebenfalls den Alltag: Es stehen – in bestimmten Modellen – verschiedene Info-Profile zu Verfügung, je nachdem welche Ansicht der Fahrer bevorzugt. Zusätzlich können Fahrerassistenzsysteme optisch dargestellt werden.

In punkto Insassenschutz, Schutz von verletzlichen Verkehrsteilnehmern und Fahrerassistenzsystemen zählt der T-Cross laut Euro NCAP (Stand 2019) zu einem der sichersten Autos seiner Klasse. Je nach Variante gibt es den Viertürer mit einer Motorisierung von 70 bis 110kW (95 bis 150PS), der Fronttriebler ist mit einem 5 Gang-Getriebe ausgestattet.

Der VW Tiguan setzt neue Maßstäbe in der E-Mobilität

Die dritte Generation des SUV ist ideal für dynamisches Kurvenfahren und erlaubt eine rein elektrische Reichweite bis zu 100 Kilometern.
Die dritte Generation des SUV ist ideal für dynamisches Kurvenfahren und erlaubt eine rein elektrische Reichweite bis zu 100 Kilometern.Volkswagen AG

Die neueste Version des Tiguan, für den sich bisher mehr als sieben Millionen Käufer begeisterten, ist nunmehr die dritte Generation des VW-Erfolgsmodells. Durch die Bauweise im Modularen Querbaukasten (MQB) werden Versionen mit Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) erhältlich sein. Dabei erlaubt eine neue Generation des Plug-In-Hybridantriebs eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern. Bei allen eHybrid-Versionen ermöglicht das AC-Laden kürzere Ladezeiten, serienmäßig wird erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.

Der neue Tiguan wird mit der besten aktiven Fahrwerksregelung in seinem SUV-Segment ausgeliefert, wobei die elektronische Steuerung radindividuelle Bremseingriffe und selektive Veränderungen der Dämpferhärten vornimmt. Das führt zu mehr Komfort und einem Performance-Plus bei dynamischen Kurvenfahrten, die Handling-Eigenschaften werden stabiler, agiler und präziser. Optional können HD-Matrix-Scheinwerfer an Bord geholt werden. Das Innere des neuen Tiguan wurde komplett neu konzipiert, wobei über das 15-Zoll-Display an der Mittelkonsole alle Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung via Schnellzugriff bedient werden. Da der neue Tiguan auch um etwa drei Zentimeter in der Länge „gewachsen“ ist, wuchs das Kofferraumvolumen – auf jetzt 648 Liter – mit.

Neue Generation, bewährte Stärken: Skoda Kodiaq

Der neue Skoda Kodiaq ist die stilvolle Weiterentwicklung mit innovativen Details und bewährter Performance.
Der neue Skoda Kodiaq ist die stilvolle Weiterentwicklung mit innovativen Details und bewährter Performance.Volkswagen AG

Der kommende Herbst bringt die zweite Generation des Kodiaq mit vielen Neuerungen an Bord auf die Straße, aber auch das Äußere wurde einer Frischzellenkur unterworfen. Die Front ziert ein höherer Kühlergrill, die Schürze ist im Wabendesign gehalten und verfügt über markante Lufteinlässe an den Seiten. Das prominente Erscheinungsbild mit den markanten Kanten blieb erhalten. Angeboten wird der SUV mit modernen, effizienten Benzin- und Dieselmotoren, sowie mit Plug-in-Hybrid- und Mild-Hybrid-Optionen. Getestet wurde der neue Skoda Kodiaq übrigens unter extremen Bedingungen am Polarkreis. Dabei standen die Fahrstabilität, der Komfort der Passagiere bei extremer Kälte und die Zuverlässigkeit aller Systeme bei längeren Ausfahrten im Winter im Vordergrund. Bisher wurden mehr als 740.000 Stück des SUVs aus der Tschechischen Republik verkauft. Zuletzt wurde die Modellpalette im Jahr 2021 aktualisiert und konnte bisher mehr als 40 internationale Auszeichnungen verbuchen.

Die neue Ära von E-Luxus: Audi A6 Avant e-tron

Die neuen Vertreter der elektrisch angetriebenen Oberklasse sollen ab 2024 auf den Markt kommen.
Die neuen Vertreter der elektrisch angetriebenen Oberklasse sollen ab 2024 auf den Markt kommen.Audi AG

Studien zu den drei Audi A6 Avant e-tron Varianten – es wird von einer A6 e-tron Basisversion, einem Kombi und einer Sportversion RS6 gemunkelt – machen bereits seit einiger Zeit auf die neuen Vollelektrischen neugierig. Anfang 2024 sollen die neuen Vertreter der elektrisch angetriebenen A6-Oberklasse nun endlich im Straßenbild zu sehen sein. Optisch ist der neue Audi A6 Avant e-tron mit einer Länge von 4,96 Meter und 1,96 Meter Breite, sowie 1,44 Meter hohen Karosserie als Vertreter der Oberklasse unübersehbar. Hinzu kommt, dass die Linienführung konsequent im Sinne der Audi-Formensprache weiterentwickelt wurde.

Zusätzlich verweisen die eleganten Proportionen auf zukünftige Serienmodelle von Audi und geben klare Hinweise, wie dynamisch und elegant die elektrisch angetriebene Zukunft aussehen wird. Als Eckpfeiler verrät Oliver Hoffmann, Audi-Vorstand für Technische Entwicklung, dass im Audi Avant A6 e-tron eine leistungsstarke 800-Volt-Technik mit einer Ladeleistung von 270kW eingebaut ist. Das E-Prachtstück soll eine WLTP-Reichweite – je nach Antriebsvariante und -leistung – von bis zu 700 Kilometern erreichen. Innerhalb von 25 Minuten lässt sich der Ladestand der 100kWh-Batterie von fünf auf 80% bringen. Ein kleines Gimmick verrät, dass Kunden sich beim Audi Avant A6 e-tron auf viele Überraschungen freuen dürfen: So entwickeln die digitalen Matrix LED-Scheinwerfer in der Front eine Auflösung in Kinoqualität. Steht der Audi A6 Avant e-tron zum Beispiel bei der Ladepause vor einer Wand, können sich die Passagiere die Zeit mit einem darauf projizierten Videospiel vertreiben.

Neuheit im schlanken Design: Cupra Tavascan

Elektrifizierendes Äußeres und beeindruckende Leistung: Der Cupra Tavascan
Elektrifizierendes Äußeres und beeindruckende Leistung: Der Cupra Tavascan CUPRA

Der Tavascan ist ganz eindeutig Cupra: Das ist durch die einzigartige Designphilosophie mit dem schlanken, stromlinienförmigen Äußeren des SUV-Coupés und den spannenden Elementen im Innenraum auf den ersten Blick erkennbar. Die rein elektrische Reichweite des neuen Modells aus dem Hause Cupra soll bis zu 547 Kilometer (Tavascan Endurance) betragen und innerhalb von nur sieben Minuten Energie für eine Strecke von einhundert Kilometer laden können. Der Cupra Tavascan ist mit einer 77kWh-Batterie ausgestattet, der Motor des Tavascan Endurance leistet dabei 210kW (1-Gang Heckantrieb), der VZ verfügt über zwei Motoren (1-Gang Allrad), die bis zu 250kW auf die Straße bringen.

Beide Varianten haben die unterschiedlichen Cupra Fahrmodi und Matrix LED-Scheinwerfer an Bord. Für die ultimative Konnektivität und modernstes Digital-Erlebnis steht ein 15-Zoll-Navigationssystem und die My Cupra-App zur Verfügung. Selbstverständlich sind auch die Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme des Cupra Tavascan „State oft he Art“: Der Travel Assist kombiniert den adaptiven Geschwindigkeitsassistenten (ACC) mit der adaptiven Spurführung, um den Tavascan in einem sicheren Abstand zu anderen Fahrzeugen in der Spur zu halten. In Kombination mit dem Blind-Spot-Sensor überwacht er die Umgebung und verhindert einen unsicheren Spurwechsel. Mit dem Smartphone kann der Vollelektrische mittels dem Remote Park Assist ferngesteuert eingeparkt werden.

Neue Modelle bei Porsche Wien

Die Zukunft der Mobilität steht vor der Türe: Im Laufe der 2023/2024 kommt der neue VW T-Cross auf den Markt, der perfekte Begleiter von Alltag bis Abenteuer. Außerdem darf man sich auf die dritte Generation des beliebten Tiguan und die zweite Generation Kodiaq mit vielen Neuerungen freuen. Eine neue Ära im elektronischen Luxus wird mit dem Audi A6 Avant e-tron eingeläutet und der neue Cupra Tavascan besticht mit spannenden Elementen im Außen- und Innenraum. Alle neuen Modelle können bald in den zehn Porsche Wien Standorten bestaunt und Probegefahren werden.

Über den Verbund Porsche Wien

Der neue Verbund Porsche Wien besteht aus den zehn Standorten Wien-Liesing, Maria Enzersdorf, Wien- Simmering, Wien-Oberlaa, Wien-Hietzing, Wien-Muthgasse, Wien-Donaustadt, Wien-Erdberg, Wien-Leopoldauerstraße und Wien-Pragerstraße.

Damit schafft die Porsche Inter Auto eine modernere und in der Branche wegweisende Organisation, die rund 1200 Mitarbeitern einen zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz bietet.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.