Ungarn: Massive Proteste gegen Verfassungsänderung

Viktor Orban
Viktor Orban(c) REUTERS (KACPER PEMPEL)
  • Drucken

Laut den Demonstranten entmachtet die Änderung der Verfassung das Verfassungsgericht und beeinträchtigt die unabhängige Justiz.

Tausende haben am Samstag in Budapest gegen eine Änderung der Verfassung demonstriert. Zu der Kundgebung in der Alkotmany utca ("Verfassungsstraße") hatten Studenten und mehrere Bürgerinitiativen aufgerufen. Die neuen Bestimmungen würden das Verfassungsgericht entmachten, die Unabhängigkeit der Justiz sowie der Universitäten beeinträchtigen und Hochschulabsolventen daran hindern, Jobs im EU-Ausland anzunehmen, kritisierten die Redner. Die Verfassungsänderung soll am Montag von der rechten Regierungsmehrheit im Parlament verabschiedet werden.

Die von Ministerpräsident Viktor Orban betriebene Änderung hat auch außerhalb Ungarns Bedenken und Kritik ausgelöst. So rief EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso den ungarischen Premier an und teilte ihm seine Sorge bezüglich der Wahrung rechtsstaatlicher Prinzipien mit. Orban versuchte, die Bedenken zu zerstreuen. "Die ungarische Regierung und das Parlament sind den europäischen Normen und Regeln in vollem Umfang verpflichtet", schrieb Orban an Barroso in einem Brief, der von ungarischer Seite am Samstag verbreitet wurde.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Deutschlands Kanzlerin übt erstmals Kritik an Ungarn

Die EU-Kommission lässt nach der Verfassungsänderung Ungarns den Gesetzestext auf Unverträglichkeiten mit EU-Normen prüfen.
Proteste Ungarns Regierun
Europa

Proteststurm in Europa: "Orban spielt mit uns"

Die Kritik an der umstrittenen Verfassungsänderung in Ungarn reißt nicht ab. Die Kommission prüft jetzt eine etwaige EU-Vertragsverletzung.
Außenpolitik

Ungarn: Viktor Orbán hebelt das Verfassungsgericht aus

Mit ihrer Zweidrittelmehrheit peitschte die Regierung umstrittene Gesetze durch, die zuvor vom Höchstgericht beanstandet worden waren.
Verfassungsgericht Ungarn droht Entmachtung
Außenpolitik

Verfassungsgericht in Ungarn droht Entmachtung

Trotz Protesten und scharfer Kritik aus dem In- und Ausland will die Regierung ein Paket umstrittener Änderungen absegnen lassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.