UNO zieht Personal aus Syrien ab

UNO zieht laut Diplomaten die Hälfte ihres Personals aus Syrien ab
UNO zieht laut Diplomaten die Hälfte ihres Personals aus Syrien ab REUTERS
  • Drucken

Die Hälfte der derzeit noch rund hundert Mitarbeiter soll wegen der wachsenden Gefahr das Land verlassen, berichten Diplomaten.

Die Vereinten Nationen ziehen nach Angaben von Diplomaten rund die Hälfte ihres noch in Syrien verbliebenen Personals ab. Diplomaten sagten der Nachrichtenagentur AFP am Montag, die Maßnahme sei wegen der "wachsenden Gefahr" in dem bewaffneten Konflikt getroffen worden. Demnach halten sich derzeit noch rund hundert UN-Mitarbeiter in dem Bürgerkriegsland auf.

Geschlossen wird unter anderem das Büro des Syrien-Sondergesandten von UNO und Arabischer Liga, Lakhdar Brahimi, in der Hauptstadt Damaskus. Sein Personal werde von Ägypten oder vom Libanon aus arbeiten.

Die Vereinten Nationen leistet in Syrien vor allem humanitäre Hilfe. Die Verteilung von Hilfsgütern der UNO soll nun unter anderem der Syrische Rote Halbmond übernehmen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Syrien Opposition will Land
Außenpolitik

Syriens Opposition drängt auf Sitz in der UNO

Die Nationale Syrische Koalition nahm offiziell den Sitz Syriens bei der Arabischen Liga ein. Nun soll die UNO folgen. Die Nato gibt den Rebellen indes einen Korb. Es werde keine Militärintervention geben.
Außenpolitik

Rückschlag für Opposition: Attentat auf Syriens Rebellenführer

Der Mitbegründer der "Freien Syrischen Armee", Riad al-Asaad, wurde schwer verletzt. Der Oppositionschef im Ausland, al-Khatib, trat zurück.
Außenpolitik

Syrien: "Viele Krankenhäuser sind verwüstet"

Fabrice Weissman, Vordenker der Organisation Ärzte ohne Grenzen, über die Lage in Syrien und die Probleme "humanitärer Interventionen".
Syrien Alawiten rufen Sturz
Außenpolitik

Syrien: Alawiten rufen zum Sturz von Assad auf

Mitglieder der alawitischen Religionsgruppe stellen sich gegen ihren Glaubensbruder, Diktator Assad. Indes schlugen mehrere von den Rebellen abgefeuerte Granaten im Zentrum von Damaskus ein.
Syrien Schusswechsel israelischer Armee
Außenpolitik

Syrien: Schusswechsel mit israelischer Armee

Eine israelische Patrouille soll auf den Golanhöhen von Syrien aus beschossen worden sein. Israel kündigt eine "sofortige Reaktion" an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.