Hypo: Petzner will Fekter "die Kompetenz entziehen"

Michaela Bruckberger
  • Drucken

Der BZÖ-Abgeordnete Stefan Petzner wirft Finanzministerin Maria Fekter jahrelange Untätigkeit in der Causa Hypo Alpe Adria vor.

Für den BZÖ-Abgeordneten Stefan Petzner ist die Einrichtung der "Hypo-Task-Force" durch Bundeskanzler und Vizekanzler das Eingeständnis des Scheiterns von Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP). "Fekter hat sich um die Hypo Alpe Adria und andere Staatsbanken schlichtweg nicht gekümmert", so Petzner. "Ihr jetzt die Kompetenz zu entziehen, ist daher die nötige und logische Konsequenz."

Petzner wirft Fekter jahrelange Untätigkeit vor, die die Kosten für den Steuerzahler um Milliarden in die Höhe getrieben und die Verkaufsbemühungen der Bank massiv torpediert habe. Fekters Rücktritt sei nötig und unausweichlich. "Was die Bienen für Berlakovich, sind die Banken für Fekter. Diese Finanzministerin wird die teuerste Finanzministerin für den Steuerzahler aller Zeiten", so Petzner am Mittwoch in einer Parteiaussendung.

Die Task Force zur Hypo Alpe Adria selbst wird von Petzner begrüßt. Er meint nun auch, dass die Einrichtung eines Untersuchungsausschusses zur Hypo-Notverstaatlichung nur eine Frage der Zeit ist.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hypo
Österreich

Liebscher: Hypo auf "sehr gutem Weg" zu Teilverkauf

Der Vorsitzende der Expertenkommission zur "Restruktierung" der Kärntner Bank sucht nach "erfinderischen Konstruktionen".
Hypo Alpe Adria
Österreich

Hypo: Erstes Spitzentreffen des Krisenrats

Ein Krisenrat versucht, eine Zerschlagung der Hypo Alpe Adria abzuwenden. Diese würde 16 Milliarden Euro kosten.
HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

„Task Force“ soll Hypo-Krise entschärfen

Bisher verhandelte Finanzministerin Maria Fekter allein mit der EU über mehr Zeit für die Hypo Alpe Adria. Nun stellt ihr die Regierungsspitze ihr einen Expertenrat zur Seite.
THEMENBILD: HYPO ALPE ADRIA BANK
Österreich

Wirtschaftsforscher: Hypo-Rettung gefährdet Defizit-Ziele

Die drohenden Belastungen im Milliardenhöhe waren eines der Hauptthemen beim Experten-Hearing im Budgetausschuss des Nationalrats.
Hypo Alpe Adria
Österreich

Hypo Kärnten: Hektische Bemühungen um Rettungsplan

Die EU-Kommission verlangt bis Ende Mai einen Plan zur Rettung der Kärntner Hypo. Nun schalten sich Bankenaufsicht und Nationalbank ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.