Frau überlebt 16 Tage in den Trümmern von Textilfabrik

Die junge Frau überlebte 16 Tage in den Trümmern der eingestürzten Textilfabrik von Savar in Bangladesch.
Die junge Frau überlebte 16 Tage in den Trümmern der eingestürzten Textilfabrik von Savar in Bangladesch.(c) REUTERS (STRINGER/BANGLADESH)
  • Drucken

16 Tage nach dem Einsturz in Bangladesch konnten die Rettungskräfte eine Überlebende fast unverletzt aus den Trümmern bergen. Die Opferzahl stieg unterdessen auf über 1000.

Zweieinhalb Wochen nach dem Fabrikeinsturz in Bangladesch haben Rettungskräfte noch eine Überlebende geborgen. Aufnahmen lokaler Fernsehsender zeigten, wie Helfer die Frau 16 Tage nach dem Unglück in einem Vorort von Dhaka am Freitagnachmittag (Ortszeit) aus den Trümmern trugen und in einen Krankenwagen brachten. Die Frau namens Reshma Begum im Erdgeschoß des eingestürzten Gebäudekomplexes überlebt. Die Katastrophe hat bisher zumindest 1.043 Tote gefordert.

Die Zeitung "Daily Star" berichtete online, die Frau sei nur leicht verletzt. Die Rettungskräfte stellten demnach gegen 15.00 Uhr (Ortszeit) den Einsatz schwerer Maschinen ein, als sie ein Stöhnen unter dem Schuttberg hörten. Bei dem Unglück waren fast 2.500 Menschen verletzt worden, als das achtstöckige Geschäfts- und Fabrikgebäude am 24. April in sich zusammenstürzte.



Den bis Freitag letzten Überlebenden hatten die Einsatzkräfte am 28. April gefunden, vier Tage nach der Katastrophe. Die Textilarbeiterin konnte jedoch schließlich nicht gerettet werden, weil beim Versuch, sie zu befreien, ein Feuer ausgebrochen war.

Immer mehr Tote

Nach Angaben des Zentrums für Katastrophenmanagement in Bangladesch bargen die Rettungskräfte bis Freitag 1.043 Leichen aus den Trümmern des Gebäudes. Die meisten Toten sind Frauen, die in den Textilfabriken in den oberen Stockwerken des Hauses Kleidung nähten. Der Einsturz ist der schlimmste Fabriksunfall in der Geschichte des Landes.

Menschen, die in den Trümmern eingestürzter Gebäude eingeschlossen sind, überleben meist nur eine kurze Zeit. Die meisten Geretteten werden innerhalb von 24 Stunden aus dem Schutt geholt. Ein Mensch kann nur etwa drei Tage ohne Trinken überleben. Nur wenn Verschüttete Zugang zu Flüssigkeit haben, haben sie auch danach noch eine Überlebenschance.

Wie jetzt in Bangladesch haben Menschen aber sogar wochenlang unter Trümmern überlebt. Als "Wunder" wurde 1977 die Rettung eines 19-jährigen Rumänen bezeichnet, der elf Tage nach einem Erdbeben in Bukarest lebend geborgen wurde. Eine Frau in Pakistan überlebte nach einem Beben im Jahr 2005 mit Essensresten und Regenwasser sogar mehr als zwei Monate unter den Trümmern eines eingestürzten Hauses.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Arbeiter begutachtet, was nach dem Brand noch übrig geblieben ist, bei dem in Bangladesch mindestens acht Menschen ums Leben kamen.
Weltjournal

Brand in Bangladesch: Wieder Tote in Textilfabrik

Ein Großteil der Beschäftigten war schon nach Hause gegangen, als das Feuer aus vorerst noch ungeklärter Ursache ausbrach.
In den Trümmern wird weiter nach Opfern gesucht
Weltjournal

Bangladesch: 18 Textilfabriken geschlossen

Die Zahl der Toten nach dem Fabrikeinsturz vom 24. April ist mittlerweile auf über 800 gestiegen. Nun wurden 18 Werke aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Rescue workers attempt to rescue garment workers from the rubble of the collapsed Rana Plaza building, in Savar
Weltjournal

Bangladesch: Primark will Einsturzopfer entschädigen

Die britische Billigkette macht aber keine Angaben über die Höhe der Entschädigungszaghlungen an die Opfer des Fabrikeinsturzes.
Bangladesch Zwei Festnahmen nach
Weltjournal

Bangladesch: Zwei Festnahmen nach Fabrikeinsturz

Drei Tage nach dem Einsturz des Gebäudes, bei dem mehr als 330 Menschen starben, wurden nun zwei Mitarbeiter einer Textilfirma verhaftet.
INDONESIA TRADE TEXTILES CHINA
International

Asien: "Das Ende der lächerlich niedrigen Löhne"

Die Löhne in Asien steigen rasant. Effizienzsteigerungen bei den Herstellern stehen nun an der Tagesordnung, denn die Krawane werde nicht weiterziehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.