USA: Arzt des dreifachen Mordes schuldig

Arzt Abtreibung
Arzt Abtreibung(c) Presse Fabry
  • Drucken

Leiter einer Abtreibungsklinik in Philadelphia hat nach Ansicht der Jury drei Babys umgebracht.

Washington/Go. Der Eigentümer und Chefarzt einer Abtreibungsklinik in Philadelphia (Pennsylvania) ist am Montag (Ortszeit) des Mordes an drei Neugeborenen sowie des Totschlags an einer Patientin schuldig gesprochen worden. Kermit Gosnell (72) hat nach Ansicht der Geschworenen drei Kindern, die nach der Abtreibung lebend zur Welt gekommen sind, mit einer Schere die Wirbelsäule durchschnitten. Zudem hat er im Jahr 2009 eine 41-jährige Patientin mit einer zu hohen Dosis des Schmerzmittels Demerol umgebracht; nach Ansicht der Jury war das Totschlag.

Der Staatsanwalt hatte Gosnell vier weitere Babymorde zur Last gelegt. Die Geschworenen sahen es jedoch nicht als bewiesen an, dass diese Kinder bei ihrer Entbindung noch lebten.

Kommende Woche wird das Gericht die Strafe für Gosnell festsetzen. Der Bundesstaat Pennsylvania sieht für Mord die Todesstrafe vor. Die schauerlichen Zustände in der Klinik waren schon vor drei Jahren bekannt geworden. Das FBI und die Antidrogenbehörde DEA fanden bei einer Razzia wegen des Verdachts des Suchtmittelmissbrauchs Blut auf den Böden mehrerer Räume, Katzenkot allerorten und eingefrorene Embryos in Kühlschränken.

Neuer Stoff für den Kulturkampf

Dieser Fall ist für Abtreibungsgegner nun ein Argument dafür, Schwangerschaftsabbrüche wieder ganz zu verbieten. Der Supreme Court hat Abtreibungen 1973 in seinem Urteil in der Sache „Roe vs. Wade“ für eine Frage der Privatsphäre der betroffenen Frauen und somit für legal erklärt.

Befürworter des Rechts auf Abtreibung hingegen geben zu bedenken, dass die Zustände in Gosnells Klinik durch das Zusammenspiel von behördlichem Versagen und die zahlreichen rechtlichen Schikanen gegen andere Klinikbetreiber ermöglicht worden sei.

So war die Klinik ein Jahrzehnt lang nicht inspiziert worden; gleichzeitig war sie die einzige im ganzen Bundesstaat, die (legale) Spätabtreibungen anbot.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Abtreibungsarzt wegen Mordes schuldig gesprochen (Symbolbild)
Weltjournal

US-Abtreibungsarzt wegen Mordes schuldig gesprochen

Der Arzt tötete drei lebend geborene Babys mit einer Schere. Außerdem kam eine Schwangere nach eienr Abtreibung ums Leben. Dem 72-Jährigen droht nun die Todesstrafe.
Abtreibung Doktor Gosnell
Weltjournal

USA: Die Horrorklinik des Doktor Gosnell

Der Mordprozess gegen einen Abtreibungsarzt sorgt für Behördenkritik und wirft die Frage auf, ob die Medien aus weltanschaulichen Gründen weggeschaut haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.