De Maizière hält an Plänen für Drohnenkauf fest

Maizire Drohnenkauf
Maizire Drohnenkauf(c) REUTERS (WOLFGANG RATTAY)
  • Drucken

Verteidigungsministerium bestätigt in Antwort auf SPD-Anfrage Anschaffung der umstrittenen Flugzeuge. Fünf sollen demnach bereits im Jahr 2016 für die Bundeswehr verfügbar sein.

Berlin/Ag. Trotz des Debakels bei der Aufklärungsdrohne „Euro Hawk“ hält der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) an seinen Plänen zur Anschaffung der unbemannten Kampfflugzeuge fest. In einem Entwurf einer Antwort auf eine Anfrage der SPD-Bundestagsfraktion bekräftigt sein Ministerium nach Informationen des Nachrichtenportals „Spiegel online“, man wolle in den kommenden Jahren bis zu 16 dieser Flugzeuge anschaffen. Fünf sollen demnach bereits im Jahr 2016 für die Bundeswehr verfügbar sein.

Auch an der möglichen Bewaffnung der deutschen Drohnen hält de Maizière fest. Die Möglichkeit einer „optionalen Fähigkeit zur Wirkung aus der Luft“ werde bei den Plänen einbezogen, heißt es dem Bericht zufolge in dem Ministeriumspapier. Darunter verstehen Militärs die Bewaffnung der Drohnen mit Raketen. Die gesammelten Antworten auf die Anfrage seien bereits zwischen den Bundesministerien abgestimmt und sollten am kommenden Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden, heißt es in dem Bericht.

Mit Herstellern im Gespräch

Außerdem geht aus dem Bericht hervor, dass die Bundeswehr derzeit mit dem US-Hersteller der Kampfdrohne „Predator“ und dem israelischen Konkurrenten, der die Drohne „Heron“ produziert, im Gespräch ist. Die US-Regierung habe offiziell signalisiert, dass Deutschland „Predator“-Drohnen kaufen könnte.

Am 5.Juni will de Maizière dem Verteidigungsausschuss des Bundestages über die genauen Abläufe Auskunft geben. Der Minister steht in der Kritik, weil die bestellten Drohnen in Europa keine Flugzulassung bekommen – er soll das Projekt aber nicht rechtzeitig gestoppt haben. So sollen 600 Mio. Euro in den Sand gesetzt worden sein.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29.05.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Drohnen-Affäre: De Maizière unter Druck
Außenpolitik

Drohnen-Affäre: De Maizière unter Druck

Angesichts neuer Vorwürfe in der Euro-Hawk-Affäre fordert die Opposition den Rücktritt des deutschen Verteidigungsministers Thomas de Maizière (CDU).
Deutschlands Verteidigungsminister de Maizière
Außenpolitik

Deutschland: De Maizière im Abwehrkampf

Der deutsche Verteidigungsminister Thomas de Maizière gerät in der Drohnenaffäre immer stärker unter Druck. Nun muss er vor Bundestag und Nato Erklärungen liefern – sein letztes Gefecht?
German Defence Minister de Maiziere stands next to model of a Euro Hawk drone at Joint Support Service base in Grafschaft
Außenpolitik

Deutschland: De Maizières Drohnendebakel

Das Verteidigungsministerium hat bis zu einer Milliarde Euro in den Sand gesetzt, weil geplante Aufklärungsdrohnen keine Chance auf Zulassung haben. Stehen Militärdrohnen in Europa vor dem Aus?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.