Jamaika liegt an der Salzach

Salzburg hat mehr als fünf Wochen nach der Wahl eine neue Regierung. Endlich.

Ist Wählen überbewertet? Hat es Sinn, seine Stimme (auf Nimmerwiedersehen) abzugeben? Oder wird der (vermeintliche?) Souverän, nach einer Wahl, unabhängig von deren Ausgang im Grunde wieder mit einem „More of the same“ abgespeist? Die Bedeutung des demokratischen Grundrechts schlechthin wird so infrage gestellt. Was keinesfalls vergessen werden darf: Auch durch die politischen Parteien selbst, die es, machtversessen wie deren Zentralen nun einmal sind, nicht und nicht schaffen wollen, das Listenwahlrecht endlich zu reformieren – zumindest einige Millimeter weiter in Richtung von so etwas wie Persönlichkeitswahlrecht.

Hat Wählen also Sinn? Ja, ja, ja, wie die neuen Regierungskonstellationen in Salzburg und zuvor schon Kärnten zeigen. In Salzburg versuchen ÖVP, Grüne und Team Stronach mit dem gestrigen Mittwoch einen Neustart. Dass sich die Grünen alles andere als billig für diese neuartige, in Wien nicht bei allen Grünen gern gesehene Zusammenarbeit verkauft haben, beweist die Parität an Mitgliedern der Landesregierung mit der doch deutlich stimmstärkeren ÖVP. Schwarz-Grün-Gelb: Jamaika liegt an der Salzach. Und Wählen hat Sinn.

dietmar.neuwirth@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rössler, Haslauer, Mayr
Politik

Salzburger Koalition: "Brennen darauf, zu beginnen"

ÖVP, Grüne und Team Stronach haben am Freitag das Koalitionsabkommen unterzeichnet. Kommende Woche wird die neue Regierung angelobt.
Innenpolitik

Der lange Schatten des Finanzskandals

Salzburg. Die Konsolidierung der Finanzen ist eine der Hauptaufgaben der neuen Regierung. Alle Vorhaben stehen unter einem strengen Sparkurs.
Rössler von den Grünen
Politik

Salzburger Grüne segnen Koalitionspakt ab

Das Arbeitsübereinkommen für die Koalition mit ÖVP und Team Stronach wurde von den Grünen angenommen.
Salzburg schwarzgruengelb
Innenpolitik

Salzburg, schwarz-grün-gelb gefärbt

Transparenz und Nachhaltigkeit sollen die Salzburger Politik in Hinkunft prägen. 2017 wird mit dem Abbau des Schuldenberges begonnen.
Zielstrebiger Sohn trifft Vorzeige Gruene
Innenpolitik

Regierungsspitze: Zielstrebiger Sohn trifft Vorzeige-Grüne

Ein buntes Paar mit einigen Gemeinsamkeiten leitet nun Salzburgs Politik: VP-Chef Wilfried Haslauer jun. und Grünen-Landessprecherin Astrid Rössler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.