Salzburger Koalition: "Brennen darauf, zu beginnen"

Rössler, Haslauer, Mayr
Rössler, Haslauer, MayrAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

ÖVP, Grüne und Team Stronach haben am Freitag das Koalitionsabkommen unterzeichnet. Kommende Woche wird die neue Regierung angelobt.

In Salzburg haben am Freitag ÖVP, Grüne und Team Stronach das Arbeitsübereinkommen der neuen Landesregierung offiziell unterzeichnet. Der designierte Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) kündigte an, die aktuell herrschende Aufbruchsstimmung auch auf die Beamtenschaft übertragen zu wollen. "Unsere Mitarbeiter sind keine Gegner, sondern Wegbegleiter, auf die wir bei der Umsetzung unserer Ziele angewiesen sind." Es bedürfe eines neuen Zugangs, als einen ersten Schritt strebe er etwa ein Treffen mit allen Abteilungsleitern und Betriebsratsvorsitzenden an. "Ich finde es wichtig, hier ein Signal zu setzen."

Haslauer betonte, er wolle die Opposition auch außerhalb des Landtags stärker mit Informationen versorgen und sich um ein Klima des gegenseitigen Respekts bemühen. Die Grüne Landessprecherin Astrid Rössler - sie unterzeichnete das Abkommen übrigens mit grüner Tinte - sagte: "Wir brennen darauf, mit der Arbeit zu beginnen. Wir gehen mit Optimismus und Neugier in die Aufgabe, und wir haben großes Vertrauen in dieses Regierungsübereinkommen. Es ist ein gutes Programm für Salzburg."

"Ärmel hoch und rein in die Arbeit"

"Ärmel hoch und rein in die Arbeit", meinte dann auch Hans Mayr vom Team Stronach. Allerdings habe er einigen Respekt vor der vor ihm liegenden Aufgabe. "Ich möchte möglichst schnell alle Mitarbeiter kennenlernen und eine Strategie für den Arbeitsablauf in meinen Bereichen entwickeln." Zugleich gelte es, Lösungen für Probleme aus Sicht der Bürger finden. "Das gilt auch für meine Ressorts Wohnbau und Verkehr."

Offiziell gewählt und auf die Landesverfassung angelobt wird die neue Regierung bei der nächsten Landtagssitzung am kommenden Mittwoch, den 19. Juni. Zuvor sollen sich am Dienstag, den 18. Juni, die designierten Mitglieder der künftigen Landesregierung einem freiwilligen, öffentlichen Hearing stellen. Frageberechtigt werden alle neu gewählten Landtagsabgeordneten sein.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Der lange Schatten des Finanzskandals

Salzburg. Die Konsolidierung der Finanzen ist eine der Hauptaufgaben der neuen Regierung. Alle Vorhaben stehen unter einem strengen Sparkurs.
Rössler von den Grünen
Politik

Salzburger Grüne segnen Koalitionspakt ab

Das Arbeitsübereinkommen für die Koalition mit ÖVP und Team Stronach wurde von den Grünen angenommen.
Salzburg schwarzgruengelb
Innenpolitik

Salzburg, schwarz-grün-gelb gefärbt

Transparenz und Nachhaltigkeit sollen die Salzburger Politik in Hinkunft prägen. 2017 wird mit dem Abbau des Schuldenberges begonnen.
Kommentare

Jamaika liegt an der Salzach

Salzburg hat mehr als fünf Wochen nach der Wahl eine neue Regierung. Endlich.
Zielstrebiger Sohn trifft Vorzeige Gruene
Innenpolitik

Regierungsspitze: Zielstrebiger Sohn trifft Vorzeige-Grüne

Ein buntes Paar mit einigen Gemeinsamkeiten leitet nun Salzburgs Politik: VP-Chef Wilfried Haslauer jun. und Grünen-Landessprecherin Astrid Rössler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.