Korruptionsverdacht: Razzia bei Tschechiens Premier

CZECH REPUBLIC CORRUPTION RAID
CZECH REPUBLIC CORRUPTION RAIDEPA
  • Drucken

Die Antikorruptionseinheit nimmt die Sekretärin und „rechte Hand“ von Regierungschef Nečas fest. Dieser lehnt einen Rücktritt ab.

Prag/Hjs. Das politische Prag steht Kopf: Bei einer Großrazzia der Antikorruptionseinheit in Prag in der Nacht zum Donnerstag wurde auch das tschechische Regierungsamt durchsucht. Mehrere Politiker wurden festgenommen, darunter die Büroleiterin und „rechte Hand“ von Premier Petr Nečas, Jana Nagyova. Die Polizeirazzia erstreckte sich auch auf das Verteidigungsministerium, den Prager Magistrat, mehrere Firmen sowie die Dienst- und Wohnräume einiger Lobbyisten, die Großaufträge des Staates zu günstigen Konditionen bekommen haben sollen.

Die Abgeordneten, die am Morgen zu einer Tagung zusammengekommen waren, wurden von Innenminister Jan Kubice lediglich darüber informiert, dass die Razzia stattgefunden habe. Informationen sickerten tröpfchenweise nur über die Medien durch. Zahlreiche Politiker zeigten sich geschockt. Einige nannten die Entwicklung sehr ernst. Sollte die Festnahme der Büroleiterin von Nečas aufgrund eines tatsächlichen Verdachts hin zustande gekommen sein, sei auch der Premier gefährdet und vermutlich nicht im Amt zu halten. Mehrere Politiker brachten bereits vorgezogene Wahlen ins Gespräch.

Nečas selbst meldete sich erst am Nachmittag zu Wort: „Ich habe keinen Grund, über meinen Rücktritt und damit über den Fall der Regierung nachzudenken“. Gleichzeitig bestätigte er, dass seine Kabinettschefin unter den Festgenommenen ist. Sein Vertrauen zu ihr sei nicht gesunken. Der sichtlich empörte Premier kritisierte das Vorgehen der Ermittler.

Kommentatoren begrüßten den Einsatz. Er zeige, dass die Polizei endlich gewillt sei, Licht in zahllose dunkle Geschäfte und in kriminelle Verbindungen zwischen Politik und „Lobbyisten“ zu bringen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 14.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Prager Affäre: Die Bespitzlerin wurde selbst bespitzelt
Außenpolitik

Prager Affäre: Die Bespitzlerin wurde selbst bespitzelt

Während Tschechiens Premier Nečas in der Korruptions- und Abhöraffäre zurücktrat, wurden pikante neue Details bekannt: Die Polizei hörte intime Telefonate der Hauptbeschuldigten mit dem Premier ab.
Head of Czech Prime Minister Petr Necas' office, Jana Nagyova, attends a Civic Democratic Party (ODS) congress in Brno
Außenpolitik

Rücktritt: Premier Necas stolpert über seine Bürochefin

Jana Nagyova, die "rechte Hand" von Petr Necas, ließ dessen Ehefrau bespitzeln. Sie zwang den Ministerpräsidenten angeblich auch zur Scheidung. Die Affäre kostete ihn und seine Regierung das Amt.
Tschechien Premier Nacas tritt
Außenpolitik

Tschechien: Premier Nečas tritt zurück

Nach der Spitzel- und Korruptionsaffäre wirft der Regierungschef das Handtuch. Mit ihm endet auch die Amtszeit des gesamten Kabinetts.
CZECH REPUBLIC CORRUPTION RAID
Außenpolitik

Tschechien: Der tiefe Fall der Regierung Nečas

Nicht nur soll die eifersüchtige Sekretärin des Premiers dessen Ehefrau bespitzelt haben, sie soll für ihn auch Abgeordnete bestochen haben. Nečas will aber nicht gehen.
Czech Republic's PM Necas makes a statement at the Czech Government headquarters in Prague
Außenpolitik

Tschechien: Korruptions-Affäre wird zu Privat-Affäre

Die verhaftete Kabinettchefin von Premier Nečas soll den Militärgeheimdienst auf dessen Ehefrau angesetzt haben. Unklar ist, ob Nečas, dem ein Verhältnis mit seiner Mitarbeiterin nachgesagt wird, davon wusste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.