ÖBB: Arbeitszeitverkürzung auf 38,5 Stunden

ÖBB
ÖBB(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (HERBERT PFARRHOFER)
  • Drucken

Bisher hat sich der Fachverband der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer bei Arbeitszeitverkürzung quer gelegt.

Lange wurde gerungen, nun ist die Einigung da: Die Beschäftigten der ÖBB werden künftig 38,5 statt 40 Stunden arbeiten. Damit wurde dem Wunsch von den Mitarbeitern und der Konzernführung entsprochen.

Quergelegt hatte sich bisher der Fachverband der Schienenbahnen in der Wirtschaftskammer. Er hat nun durchgesetzt, dass die 38,5-Stunden-Regel nur für ÖBBler gilt, alle anderen Arbeitgeber können dies individuell verhandlen, teilten der Fachverband am Donnerstag in einer Aussendung mit.

Der angedrohte Arbeitskampf der ÖBB-Beschäftigten ist damit vom Tisch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Ein wenig Flexibilität

Die Vereinbarung bei den ÖBB nützt allen und könnte Vorbild für andere Bereiche sein.
Kern
Österreich

ÖBB-Chef-Kern verteidigt Arbeitszeitverkürzung

Durch die 38-Stunden-Woche ensteht dem Unternehmen laut ÖBB-Chef Kern ein Vorteil von 20 Millionen Euro.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.