Vierfachmord von Annecy: Bruder des Opfers festgenommen

In der Mordsache al-Hilli hat die Polizei den Bruder des Ermordeten verhaftet. Der Vorwurf: „Beteiligung an Mordkomplott“.

London/Annecy/Apa/Afp. 5. September 2012: Mit Kopfschüssen waren der aus dem Irak stammende Brite Saad al-Hilli, seine Frau Ikbal, deren Mutter und ein Radfahrer auf einem Waldparkplatz im französischen Annecy regelrecht hingerichtet worden. Nur die beiden Töchter der Familie überlebten wie durch ein Wunder.

Trotz Großfahndung und unzähliger Zeugenbefragungen konnten die Ermittler monatelang keinen Tatverdächtigen ausmachen. Die britische Polizei teilte nun mit, Zaid al-Hilli, der Bruder des Opfers, sei wegen des Verdachts „der Beteiligung an einem Mordkomplott“ festgenommen worden. Die Polizei hatte auch anfangs gegen ihn ermittelt. Der Staatsanwalt von Annecy, Eric Maillaud, bestätigte Durchsuchungen in dessen britischen Wohnsitz sowie auf dem Golfplatz, dessen Geschäftsführer er ist. Es gebe „ausreichend Belastungsmaterial“ für ein Verhör. Zaid al-Hilli solle unter anderem nach der Familienerbschaft befragt werden. Offenbar verfolgen die Behörden nun eine private Spur. Anfänglich war auch über ein politisches Mordmotiv spekuliert worden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.06.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf dem Phantomfoto ist ein Motorradfahrer zu sehen, der in der Nähe des Tatorts gesehen worden ist.
Weltjournal

Vierfachmord in Frankreich: Festgenommener wurde freigelassen

Der am Dienstag verhafetet 48-Jährige wurde am Freitag wieder freigelassen. Wegen des Verdachts des Waffenhandels soll der Mann aber umgehend erneut in Polizeigewahrsam kommen.
Archivbild - Die Polizei riegelte den Tatort in den franzöischen Alpen bei Annecy ab.
Weltjournal

Festnahme nach mysteriösem Vierfachmord von Annecy

Die Polizei verhaftete den Bruder des ermordeten britisch-irakischen Familienvaters in England. Er hatte eine Vorladung, erschien aber nicht.
Vierfachmord Frankreich Polizei weitet
Weltjournal

Vierfachmord in Frankreich: Polizei weitet Befragung aus

Die Ermittlungen nach dem Vierfachmord laufen weiter unter Hochdruck. Der Safe im Haus der Opferfamilie wurde geöffnet.
Weltjournal

Annecy-Ermittler wollen Schweizer Todesschützen befragen

Angeblich passt der Mann, der am Donnerstag in der Schweiz drei Frauen getötet hat, in das Täterprofil für den Vierfachmord bei Annecy.
French gendarmes block access to a road to La Combe d'Ire in Chevaline
Weltjournal

Vierfachmord in Frankreich: Alle Schüsse aus einer Waffe

Ermittlungsergebnisse legen nahe, dass ein Einzeltäter die britische Familie in Frankreich getötet hat. Die wichtigste Zeugin ist aus dem Koma erwacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.