Beweise für Giftgaseinsatz syrischer Rebellen?

Beweise fuer Giftgaseinsatz syrischer
Beweise fuer Giftgaseinsatz syrischer(c) EPA (STRINGER)
  • Drucken

Russland will beweisen können, dass die syrischen Rebellen Giftgas verschossen haben. Die USA behaupten, das Regime würde Gas einsetzen.

Russland hat nach Angaben seines UN-Botschafters Beweise dafür, dass die Rebellen in Syrien Giftgas eingesetzt haben. Das gehe aus Proben hervor, die russische Experten am Ort der Attacke in Chan al-Asal bei Aleppo gesammelt hätten, sagte Witali Tschurkin am Dienstag in New York. Sowohl das Gas als auch die Rakete, mit der es verschossen worden sein soll, seien selbst hergestellt gewesen, ohne industriellen Hintergrund. Bei dem Angriff am 19. März sollen 26 Menschen getötet und mehr als ein Dutzend weitere verletzt worden sein.

Vor einem Monat hatten die USA erklärt, sie hätten Hinweise, dass das Regime, gegen das die Rebellen kämpfen, das Nervengas Sarin eingesetzt habe. Russland hingegen wies einen Giftgaseinsatz der syrischen Führung wiederholt zurück und forderte eine unabhängige Untersuchung. Die Regierung in Moskau ist ein enger Partner von Machthaber Bashar al-Assad.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Syrien: Assad säubert seine Baath-Partei

Armee rückt bei Offensive gegen Rebellenhochburg Homs vor.
Untersuchung Zweifel CWaffenEinsatz Syrien
Außenpolitik

Untersuchung: Zweifel an C-Waffen-Einsatz in Syrien

Frankreich und USA sprechen von „Beweisen“ für den Einsatz von Sarin durch Assads Armee. Doch Experten zweifeln: Die Labortests seien nicht aussagekräftig.
helfen Syriens Rebellen spaet
Außenpolitik

"USA helfen Syriens Rebellen zu spät"

Marokkos Außenminister Saad dine El Otmani befürwortet Waffenlieferungen an die syrische Opposition. Der EU wirft er vor, sich in Nordafrika zu passiv zu verhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.