Nawalny: "Putin macht das übliche Aikido"

Russian protest leader Alexei Navalny addresses supporters and journalists after arriving from Kirov at a railway station in Moscow
Russian protest leader Alexei Navalny addresses supporters and journalists after arriving from Kirov at a railway station in MoscowREUTERS
  • Drucken

Der Präsident beugte sich mit seiner taktischen Entscheidung "dem Druck der Straße", sagte der Kreml-Kritker. Er wolle an der Bürgermeisterwahl in Moskau teilnehmen.

Kreml-Kritiker Alexej Nawalny führt seine überraschende Freilassung auf eine taktische Entscheidung von Russlands Präsident Wladimir Putin zurück. Es sei "das übliche Aikido" Putins gewesen: "Er macht einen Schritt zurück, und wenn sich der Gegner umdreht, gibt es einen Schlag auf den Kopf", sagte er am Dienstag dem Kabelsender Doschd unter Hinweis auf Putins bekanntes Faible für fernöstliche Kampfsportarten.

Nawalny wurde am vergangenen Donnerstag wegen Veruntreuung zu fünf Jahren Lagerhaft verurteilt, nur 23 Stunden später wurde er wieder freigelassen. Nach Angaben des Bloggers und Anwalts hatten am Donnerstag in Moskau "mehr als 10.000 Menschen" gegen seine Verurteilung protestiert. Für ihn gebe es keine andere Erklärung, als dass Putin "auf Druck der Menschen, die auf die Straße gegangen sind, seine Entscheidung geändert hat".

Der Putin-Gegner will im September in Moskau an der Bürgermeisterwahl teilnehmen. Umfragen zufolge hat Nawalny nur verschwindend geringe Chancen gegen den kremltreuen Amtsinhaber Sergej Sobjanin, die Teilnahme an der Wahl dürfte sein Ansehen im Land aber deutlich stärken.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA NAVALNY
Außenpolitik

Kremlgegner Nawalny nach Enthaftung in Moskau gefeiert

"Wir sind eine starke Volksbewegung", rief der Putin-Gegner seinen Anhängern zu. Er bestätigte sein Antreten bei der Bürgermeisterwahl im Herbst.
 Nawalny
Außenpolitik

Justiz ordnete Atempause für Nawalny an

Der am Donnerstag verurteilte russische Oppositionelle, Alexej Nawalny, wurde gestern auf freien Fuß gesetzt.
Außenpolitik

Russland: Alexej Nawalny wieder auf freiem Fuß

Auf Antrag eines Gerichts wurde die Untersuchungshaft gegen den Oppositionsaktivisten ausgesetzt, solange sein Urteil nicht rechtskräftig ist.
Nawalny Gericht entscheidet ueber
Außenpolitik

Nawalny: Gericht entscheidet über Einspruch gegen Haft

Die Generalstaatsanwaltschaft legte nach Protesten gegen Justizwillkür Haftbeschwerde ein. Das Urteil gegen den Putin-Gegner ist noch nicht rechtskräftig.
Russland Putins Gegner geht
Außenpolitik

Russland: Putins Gegner geht hinter Gitter

Das Regime hat seinen gefürchtetsten Herausforderer bis 2018 kaltgestellt. Der Charismatiker Alexej Nawalny wurde zu fünf Jahren Haft verurteilt. Die Repression ist eine Reaktion auf Massenproteste.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.