Umbruch

Der deutsche Wirtschaftsriese schwächelt

Auch die deutsche Autoindustrie muss sich umstellen.
Auch die deutsche Autoindustrie muss sich umstellen.AFP/Christof Stache
  • Drucken

In der größten Volkswirtschaft Europas macht sich Unruhe breit. Krankt das Land? Verliert es die Industrie? Deutschland muss sich aufrappeln, will es seinen Wohlstand retten.

Der Mann im schwarzen T-Shirt mit dem grauen Bart erzählt eine Geschichte. Sie handelt von einem Autozulieferer in Ost­thüringen, einem Traditionsbetrieb. Der habe gerade zugesperrt. Deutsche Autobauer würden lieber ein paar Cent billiger in China kaufen. „Das ist reiner Kapitalismus“, sagt er.

Vor ihm steht der deutsche Bundeskanzler, hört aufmerksam zu. „Eine bedrückende Geschichte“, sagt Olaf Scholz, der sich nach seinem Urlaub am Donnerstag in der Reihe „Kanzlergespräch“ in Erfurt den Fragen aus der deutschen Bevölkerung stellt. Die sorgt sich diesen Sommer um etwas, was sie lang für selbstverständlich gehalten hat: ihren Wohlstand. Dabei hat Scholz erst im Frühjahr versprochen, die Deutschen würden wegen des umfassenden Umbaus des Landes weg von fossiler Energie bald ein Wirtschaftswunder erleben, wie seit den Nachkriegsjahren nicht mehr. Nun macht sich Unruhe breit.

1 Warum wird darüber geredet, Deutschland sei auf dem Weg, der kranke Mann Europas zu werden?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.