Ein No-Go für Verhandlungen

Häftlinge im Tausch gegen Siedlungsbau: In Nahost dominiert Basarmentalität.

Ein Schritt vor, zwei – oder wahlweise auch drei – Schritte zurück: Das ist der Politrhythmus, zu dem die nahöstlichen Tanzpartner seit Jahrzehnten übers holprige Parkett stolpern. Wie sollte es diesmal anders sein, unmittelbar vor dem Auftakt einer neuen Gesprächsrunde in Jerusalem und Jericho, der per se schon als Fortschritt gepriesen wird? US-Außenminister John Kerry hat sowohl Israelis wie Palästinensern in mühevoller Kleinarbeit Zugeständnisse abgerungen. Dass Israel palästinensische Häftlinge freilässt – ein emotional aufwühlendes Thema – und dass die Palästinenser ganz auf Vorbedingungen verzichten, ist allein das Verdienst Kerrys.

In einem Punkt hat die US-Diplomatie indessen fahrlässig versagt: Sie konnte Israel trotz Lippenbekenntnissen auf längere Zeit nie zu einem Siedlungsstopp im Westjordanland bewegen. Just vor Beginn der Verhandlungen verkündete Premier Benjamin Netanjahu nun den Ausbau der Siedlungen – ein striktes No-Go. Er bringt so die Palästinenser auf, beruhigt jedoch das eigene Lager. Es ist eine denkbar schlechte Ausgangsbasis für die Friedensgespräche, an die ohnehin niemand große Erwartungen knüpft. Netanjahu litt darunter sogar physisch: Er musste sich am Wochenende einer Leistenoperation unterziehen.

thomas.vieregge@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.08.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nahost Heute werden Friedensgespraeche
Außenpolitik

Nahost: Friedensgespräche an geheimem Ort begonnen

Israelis und Palästinenser verhandeln in Jerusalem. Doch neue Gewalt und der Siedlungsausbau überschatten das Treffen.
Freed Palestinian prisoner Annatsheh is greeted by his mother upon his arrival in the West Bank city of Ramallah
Außenpolitik

Vor Nahost-Gesprächen: Israel lässt Palästinenser frei

In der Nacht bejubelten Tausende die Ankunft entlassener Häftlinge im Gazastreifen und Westjordanland. Heute wird in Jerusalem weiter über einen Nahost-Frieden verhandelt.
U.S. Chairman of the Joint Chiefs of Staff, General Dempsey and Israel's armed forces chief Major-General Gantz salute during an honour guard ceremony at the Defence Ministry in Tel Aviv
Außenpolitik

Nahost: Wie die Friedenslösung aussehen könnte

Ob Status von Jerusalem oder Rückkehrrecht für Palästinenser: Bei den am Mittwoch beginnenden Gesprächen geht es um hochsymbolische Fragen. Viele Lösungsmodelle liegen längst auf dem Tisch.
MIDEAST ISRAEL NETANYAHU
Außenpolitik

Radikale Opposition im eigenen Lager

Israels Premier Netanjahu kämpft mit der Siedlerlobby, Palästinenserchef Abbas mit der Hamas, dem allgemeinen Unmut und mangelnder Legitimität.
Leitartikel

Kerry hat keine Chance im Nahen Osten, aber er nützt sie

Die Wiederaufnahme der Verhandlungen zwischen Palästinensern und Israelis ist den Versuch wert. Doch hoffentlich gibt es einen Plan B für den Fall des Scheiterns.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.