Was Sie heute wissen sollten

Prigoschin offenbar bei Flugzeugabsturz getötet – Trump muss (kurz) ins Gefängnis – EVN steigert Konzerngewinn um 83,5 Prozent

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin bei Flugzeugabsturz vermutlich verstorben: Der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin soll zwei Monate nach seiner rätselhaften Meuterei beim Absturz eines Flugzeugs in Russland getötet worden sein. Wir halten Sie über alle Entwicklungen zu diesem Thema in unserem Live-Bericht auf dem Laufenden.

Ein Tod, den viele prophezeit haben: „In sechs Monaten ist er tot, oder es wird einen zweiten Putsch in Russland gegeben haben“, orakelte Investigativjournalist Christo Grozev noch vor nicht ganz zwei Wochen. Jetzt dürfte es tatsächlich passiert sein. Interessanterweise ist ein weiterer Kollege Prigoschins, Ex-Luftwaffenchef General Sergej Surowikin, seit Juni von der Bildfläche verschwunden ist. Mehr dazu.

Breitbandmillionen und viel Ärger: Bis 2030 sollen die Österreicherinnen und Österreicher flächendeckend mit mobilen und festen Gigabit-Anschlüssen versorgt sein. Für weitere Glasfaserkabel gibt es erneut Hunderte Millionen. Doch in der Branche herrscht Unmut. Mehr dazu.

Morgenglosse - Es wird schon wieder gegraben: Der Breitbandausbau trägt im ländlichen Bereich teils besondere Blüten. Da wird Glasfaser auf Glasfaser gelegt. Bezahlt von den Steuerzahlern, schreibt Manuel Reinartz in der heutigen Morgenglosse.

Republikaner diskutierten ohne Trump: Bei den Republikanern tut sich etwas: Die erste TV-Debatte der Präsidentschaftskandidaten – ohne Ex-Präsident Trump – zeigte, was die Partei sonst noch so zu bieten hätte. Kann es jemand mit Trump aufnehmen? US-Korrespondentin Elisabeth Postl hat sich die Debatte angesehen. Mehr dazu.

Trump stellt sich den Behörden in Atlanta: Donald Trump muss heute übrigens ins Gefängnis - allerdings nur für sehr kurze Zeit: Der frühere US-Präsident wird sich nach seiner Anklage im Bundesstaat Georgia wegen Wahlbeeinflussung den Behörden in der Großstadt Atlanta stellen und soll erkennungsdienstlich behandelt werden. Mehr dazu.

OStA-Chef Fuchs nach Berufung in Innsbruck vor Gericht: Der Leiter der Oberstaatsanwaltschaft Wien (OStA), Johann Fuchs, steht heute erneut in Tirol vor Gericht. Nach dem Freispruch vom Vorwurf der Verletzung des Amtsgeheimnisses und der Falschaussage vor dem Ibiza-U-Ausschuss, der Mitte März ergangen war, hatte die Staatsanwaltschaft volle Berufung angemeldet. Nun wird das Oberlandesgericht Innsbruck (OLG) darüber entscheiden.

Heute ist der Unabhängigkeitstag der Ukraine. Moskau und sogar russische Bomberstützpunkte sind vor den ukrainischen Drohnen nicht sicher. Eine Blamage für den Kreml. Doch an der Front geht für Kiew nicht viel weiter, die Lage im Krieg fassen Wieland Schneider und Paul Flückiger für Sie zusammen. Mehr dazu.

Wirtschaft erwartet einige Quartalsberichte: Es ist Berichtssaison. Heute legen folgende Unternehmen ihre Zahlen vor: EVN (3. Quartal: Konzerngewinn +83,5 Prozent auf 419,1 Mio. Euro), Uniqa (1. Halbjahr: Vorsteuergewinn auf 215,9 (91,4) Mio. Euro gestiegen), Oberbank AG (Gewinn im 1. Halbjahr mehr als verdoppelt). In Deutschland legt die CTS Eventim heute die Ergebnisse des zweiten Quartals vor (Milliarden-Umsatzgrenze geknackt). Schon gestern Abend hatte der US-Chipherstller Nvidia einmal mehr Traumzahlen vorgelegt. Mehr dazu hier.

Sport-Mix heute mit Fußball, Leichtathletik und Eishockey: Für alle Sport-Interessierte gibt es heute viel zu tun - im TV. Beim Fußball stehen neben einigen Bundesliga-Spielen der Herren vor allem die Qualispiele Rapid Wien gegen AC Fiorentina (Conference League, 19 Uhr, ORF1) und Lask gegen HŠK Zrinjski (Europa League, 21 Uhr, ORF1) auf dem Programm. Aber auch Leichtathletik-Fans (WM in Budapest, ORF Sport+), Eishockey-Enthusiasten (WM-Match der Damen Österreich gegen China, 14 Uhr, ORF Sport+) und Tennis-Fans (US-Open-Auslosung) haben heute Termine.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.